Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) auf Verbrecherjagd. Mit gezogener Pistole verfolgt er den Serienmörder.

Deutschland - 2002

Tatort - Schlaf, Kindlein, schlaf

Stand: 26.07.2023, 16:34 Uhr

Die Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk müssen den Tod an einem Au-pair-Mädchen aufklären, das offenbar einem Ritualmörder zum Opfer gefallen ist. Ungebetene Unterstützung bei den Ermittlungen erhalten sie von der Journalistin Barbara Stein.

Sie soll über die Arbeit der Beamten berichten und so das Image der Mordkommission aufpolieren. Ausgerechnet die neue "Kollegin" ist es, die die erste heiße Spur entdeckt: Vor 15 Jahren hatte der Sexualtäter Willy Linnartz zwei Frauen auf die gleiche Art und Weise ermordet. Der Mann ist inzwischen aus der Haft entlassen worden und gilt nach einem psychologischen Gutachten als geheilt. Als die Kommissare den Verdächtigen vernehmen wollen, ergreift Linnartz die Flucht.

Neben Ballauf und Schenk nimmt auch Barbara Stein die Verfolgung auf, doch sie hat ihre eigenen Gründe. Die vermeintliche Journalistin entpuppt sich als das dritte Opfer von Linnartz. Damals konnte sie entkommen. Jetzt will sie sich an ihrem Peiniger rächen. In letzter Minute gelingt es den Kommissaren, Schlimmeres zu verhindern. Linnartz wird verhaftet.

Doch er leugnet den Mord an dem Au-Pair-Mädchen hartnäckig. Und so stellt sich die Frage, ob jemand bewusst sein Mordritual benutzt hat, um die Polizei auf die falsche Fährte zu locken...

Darsteller
Max Ballauf (Klaus J. Behrendt)
Freddy Schenk (Dietmar Bär)
Franziska (Tessa Mittelstaedt)
Barbara Stein / Susanne Lämmerhirt (Catherine Flemming)
Dr. Seitz (Udo Samel)
Frau Dr. Grünwald-Seitz (Lena Stolze)
Willy Linnartz (Ronni Janot)
Dr. Roth (Joe Bausch)
Journalist Doerr (Hugo Egon Balder)
Architekt Fründt (Joachim Raaf)
u.v.a.