Bernd Flemming (Martin Lüttge) und der verletzte Hugo Brandstätt (Arthur Brauss).

Deutschland 1995

Tatort - Herz As

Stand: 18.12.2023, 17:39 Uhr

Der tot geglaubte Abenteurer Hugo Brandstätt kehrt aus Neukaledonien in seine Heimatstadt Düsseldorf zurück. Als kurz nach seiner Ankunft sein früherer Geschäftspartner Paul Martens ermordet aufgefunden wird, setzt sich Kommissar Flemming auf Brandstätts Spur.

Brandstätt hält sich im Haus seiner Ex-Frau Pia auf, die nach seinem Verschwinden vor fünfzehn Jahren Martens geheiratet hatte. Elfie, Pias Tochter aus ihrer Ehe mit Brandstätt, hatte allen Grund, ihren Stiefvater zu hassen. Nachdem sie nun aber erfährt, unter welchen Umständen der so oft herbeigesehnte Vater seinerzeit Frau und Kind verließ, liefert sie Brandstätt, zutiefst verletzt, der Polizei aus. Was keiner weiß: Brandstätt hat seine neue Lebensgefährtin Jeanne mitgebracht, und ihr gelingt es, dem Untersuchungshäftling eine Pistole zuzuspielen. Es kommt zum Schusswechsel und Flemming tötet Brandstätt in Notwehr.

Der Kommissar ist deprimiert und außerdem quält ihn die Ungewissheit, ob Brandstätt nicht doch unschuldig war. Deshalb ist Flemming fest entschlossen, im Mordfall Martens weiter zu recherchieren. Von jetzt an lebt er gefährlich - denn es werden mehrere Anschläge auf den Kommissar verübt. Flemming findet heraus, dass Brandstätt tatsächlich einen Mord begangen hat - aber der liegt fünfzehn Jahre zurück. Und so ist es schließlich Kollegin Koch, die ihren Chef - dank guter Beziehungen und weiblicher Intuition - auf die richtige Fährte führt.

Darsteller
Bernd Flemming (Martin Lüttge)
Miriam Koch (Roswitha Schreiner)
Jeanne (Andrea Jonasson)
Hugo Brandstätt (Arthur Brauss)
Elfie Martens (Jasmin Tabatabai)
Pia Martens (Johanna Mertinz)
Heinz Dombrowski (Oliver Lentz)
Frank (Wilfried Hochholdinger)
u.v.a.