Szene aus dem TATORT: DIE CHINESISCHE PRINZESSIN

Deutschland 2013

Tatort - Die chinesische Prinzessin

Stand: 26.03.2024, 16:53 Uhr

Münster steht Kopf. Songma, Künstlerin, Dissidentin, Prinzessin, stellt ihre vielbeachteten Werke im Westfälischen Landesmuseum aus! Doch jetzt ist sie tot. Ermordet mit einem Skalpell, wird sie am Morgen nach ihrer Vernissage in der Münsteraner Rechtsmedizin gefunden.

Prof. Boerne steht nicht nur unter Schock, sondern auch unter dringendem Tatverdacht: Vollkommen hingerissen war er von der Anmut der letzten Nachfahrin der chinesischen Kaiserinnenwitwe Cixi. Und die wiederum sehr beeindruckt von ihm. So hatte er sie in der Nacht zuvor in sein Allerheiligstes eingeladen. Und jetzt? Der sichtlich angeschlagene Rechtsmediziner hat keine Erinnerung mehr an die letzten Stunden. Offensichtlich waren bei dem Rendezvous am Sektionstisch auch Drogen im Spiel. Oder hat der Fall einen politischen Hintergrund? Laut Kurator Jürgen Martin wurden die Künstlerin und ihr Team vom chinesischen Geheimdienst überwacht.

Darsteller
Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers)
Frank Thiel (Axel Prahl)
Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter)
Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann)
Silke Haller (ChrisTine Urspruch)
Herbert Thiel (Claus D. Clausnitzer)
Songma (Huichi Chiu)
Zhao Yu-Tang (Aaron Le)
Xia Miao (Yvonne Yung Hee)
Jürgen Martin (Tonio Arango)
Wang Yijaian (Maverick Quek)
Yu Jianzheng (Yu Fang)
Dr. Müller (Bernhard Marsch)

Stab
Regie: Lars Jessen
Buch: Orkun Ertener
Kamera: Jana Marsik
Musik: Stefan Wulff, Hinrich Dageför