Servicezeit: Dienstag, 04.04.2023

Servicezeit 04.04.2023 29:21 Min. UT Verfügbar bis 04.04.2024 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 04.04.2023

Stand: 04.04.2023, 16:00 Uhr

Themen: Frühblüher im Check: Mit gesunden Wurzeln, bitte! [00:50 Min.] | Sepsis – darum ist die Blutvergiftung so gefährlich [05:52 Min.] | Radfahren in NRW: kleines Regel-1x1 [14:35 Min.] | Powerbanks im Labortest [21:15 Min.]

Frühblüher im Check: Mit gesunden Wurzeln, bitte!

Frühblüher in einem Gartencenter

Stiefmütterchen, Gänseblümchen oder Ranunkeln – sie bringen jetzt die ersten Farben ins Beet oder auf den Balkon. Aber wo gibt es die beste Ware für einen guten Preis? Ein Stichprobenkauf im Supermarkt, im Internet und in der Gärtnerei.

Sepsis – darum ist die Blutvergiftung so gefährlich

Abbildung des Körpers von innen (Blutbahnen, Organe)

In Deutschland erkranken jedes Jahr über 100.000 Menschen an einer Blutvergiftung. Und jeder dritte Betroffene überlebt sie nicht! Wie schnell es zu einer Blutvergiftung kommen kann und woran man sie erkennt, ist vielen nicht klar. Selbst Ärzte und Krankenpfleger erkennen den Ernst der Lage häufig zu spät.

Radfahren in NRW: kleines Regel-1x1

Ampel mit Fußgänger und Fahrrad

Schilder-Dschungel, Verkehrs-Chaos: Auch als Radfahrer muss man extrem aufmerksam sein. Sonst gibt es Stress, denn auch für Radfahrer ist der Verwarnungs- und Bußgeld-Katalog umfangreich. Aber Hand aufs Herz: Wer kennt schon jede Vorschrift? Wir machen den Test.

Powerbanks im Labortest

Verschiedene Powerbanks im Labortest

Sie sind handlich, praktisch und oft die letzte Rettung, wenn zum Beispiel dem Handy der Saft ausgeht: Powerbanks. Doch immer wieder gibt es auch Berichte über Unfälle mit den tragbaren Zusatzakkus. Wie sicher sind aktuelle Powerbanks? Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen Marken- und No-name-Produkten? Das lassen wir im Labor checken.