Servicezeit: Dienstag, 21.03.2023

Servicezeit 21.03.2023 09:28 Min. UT Verfügbar bis 21.03.2024 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 21.03.2023

Stand: 21.03.2023, 16:50 Uhr

Themen: Wohin mit dem Wohnmobil? Der Kampf um Stellplätze [00:53 Min.] | Fertiggerichte: beliebt, schnell, aber auf Dauer ungesund [07:27 Min.] | Pollen-Alarm! Bäume in Stadt und Garten [13:38 Min.] | Bienenfreundliche Blumen [21:40 Min.]

Wohin mit dem Wohnmobil? Der Kampf um Stellplätze

Ein Wohnmobil steht an der Seite einer Straße geparkt

Im vergangenen Jahr wurden knapp 90.000 Wohnmobile und Wohnwagen in Deutschland neu zugelassen. Da wundert es nicht, dass immer mehr Wohnmobile einfach auf normalen Parkplätzen abgestellt werden, denn private Stellplätze sind nur schwer zu kriegen und ziemlich teuer. Und das kann für Ärger sorgen.

Fertiggerichte: beliebt, schnell, aber auf Dauer ungesund

Vier verschiedene Fertiggerichte

Fertiggerichte sind praktisch, aber angeblich auch ungesund: zu viel Salz, zu viel Zucker, zu viele Kalorien. Wie ungesund sind sie? Warum müssen so viele Zusatzstoffe drin sein? Und gibt's Fertiggerichte auch in gesund?

Pollen-Alarm! Bäume in Stadt und Garten

Eine Birke von unten

Gut 12 Millionen Deutsche plagen sich mit Heuschnupfen. Mit dem Ende des Winterwetters geht auch die Pollensaison so richtig los. Wir haben uns gefragt, ob Bäume wie Birke und Erle, die Allergikern das Leben schwer machen, überhaupt noch gepflanzt werden.

Bienenfreundliche Blumen

Vier Bienen sitzen auf einem Grashalm

Fehlende Hecken und Wildblumen, der Einsatz von Pestiziden und die Überdüngung setzen den mehr als 560 heimischen Wildbienen-Arten zu. Und nicht nur Bienen sind betroffen: Bei 45 Prozent der erfassten Insektenarten sinken die Zahlen. Pro Jahr verschwinden fast ein Prozent der Insekten weltweit. Aber schon mit einfachen Mitteln können Haus- und Gartenbesitzer den Bienen helfen.