Servicezeit von 15.06.2022

Servicezeit 15.06.2022 29:19 Min. UT Verfügbar bis 15.06.2023 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Mittwoch, 15.06.2022

Stand: 15.06.2022, 16:40 Uhr

Themen: Mittel gegen Sonnenbrand [00:03 Min.] | Drei blitzschnelle Erfrischungen [06:53 Min.] | Könnes kämpft: Webschule [09:15 Min.] | Handwerkerstichprobe Abwasserhebeanlage [19:00 Min.]

Mittel gegen Sonnenbrand

Das Bild zeigt ein After Sun gegen Sonnenbrand

Schon wieder zu lange in der Sonne gelegen und einen Sonnenbrand bekommen? Wir checken, was am besten dagegen hilft. Eine günstige Aftersun-Lotion aus dem Drogeriemarkt, ein teures Aftersun-Gel aus der Apotheke oder doch eher Hausmittel?

Drei blitzschnelle Erfrischungen

Das Bild zeigt selbstgemachtes Eis

Ist es draußen heiß, muss eine Abkühlung her. Und die muss nicht immer ein Eis sein. Wie wär's mit gefrorenem Joghurt oder einem fruchtigen Melonen-Slush?

Könnes kämpft : Webschule

Das Bild zeigt ein Unterricht am Laptop.

Vor wenigen Wochen haben wir über den Fall Max Kaup berichtet - ein 14-jähriger Junge aus Duisburg. Er ist Autist und hat das Asperger Syndrom. Das Problem bei Max: bei ihm wurde nach dem Tod des Vaters eine Angststörung diagnostiziert. Max hat Angst vor Kindern und kann deswegen an einem normalen Schulunterricht nicht teilnehmen. Jetzt gäbe es durchaus Möglichkeiten, Max anders und damit auch vernünftig zu beschulen, wären da nicht die Hürden einer wahnsinnigen Schul-Bürokratie.

Handwerkerstichprobe Abwasserhebeanlage

Das Bild zeigt eine Montage einer Heizungsanlage.

Überschwemmung ist ja mit das Schlimmste, was man sich in seinem Zuhause so vorstellen kann. Doch manchmal kommt das Wasser gar nicht von außen. Wenn Sie beispielsweise mit dem Keller tiefer liegen als der Kanal an der Straße, dann pumpt eine Abwasserpumpe alles ins Kanalnetz hoch. Wenn die aber streikt, dann droht die Überflutung.