Servicezeit: Dienstag 31.05.2022

Servicezeit 31.05.2022 29:26 Min. UT Verfügbar bis 31.05.2023 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag 31.05.2022

Stand: 31.05.2022, 16:00 Uhr

Themen: Fit und gesund: Obst-und Gemüseprodukte aus Urbanen Gärten [00:41 Min.] | Bauen im Kreislauf: Recyclinghäuser [08:08 Min.] | Aufgepasst so retten Sie Ihre Konzentration [15:52 Min.] | Spargel Discounter gegen Hofladen [20:43 Min.]

Fit und gesund: Obst-und Gemüseprodukte aus Urbanen Gärten

Ein Feld mit Jungen Salatköpfen

Die Preise in den Supermärkten steigen und so mancher denkt sich vielleicht, wenn ich das alles selber anbauen würde, dann kann ich sparen und Hobby und Sinnvolles verbinden. Nicht jeder hat einen Garten. Manche aber eine Terrasse, und: es gibt Mietäcker. Ob damit aber eine ganze Selbstversorgung klappt, das haben wir uns angesehen.

Bauen im Kreislauf: Recyclinghäuser

Ein modernes Einfamilienhaus

Bauboom in Deutschland, davon versprechen wir uns viel, nämlich mehr bezahlbare Wohnungen. Allerdings heißt das auch: wir brauchen viel Baumaterial. Und da wird es nicht nur wegen der Lieferengpässe schwierig, sondern auch, weil die Ressourcen knapp sind. 150 Tonnen Sand und Kies verbrauchen wir für ein ganz normales Einfamilienhaus. Und was viele gar nicht wissen: Zementfabriken gehören zu den schlimmsten Dreckschleudern des Planeten. Geht das auch anders?

Aufgepasst! so retten Sie Ihre Konzentration

Eine Person hält einen Controller einer Konsole in der Hand

Wir sind alle ständig digital unterwegs – über 60 bis 100 Mal pro Tag gucken wir auf unser Handy. Es klingelt, pingt und pusht rund um die Uhr, wir chatten, telefonieren, fotografieren. Dazu kommen zur Entspannung noch Spiele und zocken im Netz. Doch ab wann wird daraus Reizüberflutung – und ab wird der gesamte digitale Konsum zuviel?

Spargel: Discounter gegen Hofladen

Eine Kiste voller weißem Spargel

Die NRW-Discounter haben jetzt auch Spargel im Angebot, und zwar auch aus der Region. Der ist natürlich günstiger als der Spargel vom Hofladen. Und tatsächlich: Es gibt nur kleine Unterschiede in der Qualität. Der Preis für den niedrigen Preis beim Discounter: Der Spargel ist nicht so taufrisch wie der im Hofladen. Eine Spurensuche nach Regional-Spargel, die bei den üblichen Discountern beginnt und auf Spargelhöfen endet.