Servicezeit: Montag, 30.05.2022

Servicezeit 30.05.2022 29:31 Min. UT Verfügbar bis 30.05.2023 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Montag, 30.05.2022

Stand: 30.05.2022, 16:00 Uhr

Themen: Von der Schufa ausgebremst – Eintrag nicht gelöscht – Kredit verweigert [00:12 Min.] | Supermärkte und Menschenrechtsverletzungen [06:16 Min.] | Heizen: Alternativen zu Öl [11:17 Min.] | Wundermittel Moringa Pulver [19:27 Min.] | Türkischer Eintopf [23:15 Min.]

Von der Schufa ausgebremst – Eintrag nicht gelöscht – Kredit verweigert

Blätter von der Schufa

Steigende Preise, steigende Lebenshaltungskosten, wenn jetzt was Größeres kaputt geht, liebäugeln viele auch mal eher mit einem Kauf auf Raten. Und genau hier lauert ein Problem: Ratingagenturen wie Schufa oder Creditreform werden abgefragt, ob wir als Verbraucher auch kreditwürdig sind. Und wehe, da lauert ein Eintrag, dann gibts im Zweifel nicht mal mehr einen Handy-Vertrag, geschweige denn die neue Waschmaschine.

Supermärkte und Menschenrechtsverletzungen

Edeka Filiale

Alles wird teurer – da geht man doch gerne mal in den Discounter. Muss man da ein schlechtes Gewissen haben, weil dort vielleicht Obst und Gemüse unter besonders menschenunwürdigen Bedingungen angebaut wird? Oxfam hat ein Supermarkt-Check gemacht – das Ergebnis überrascht.

Heizen: Alternativen zu Öl

Zwei Heizanlagen im Vergleich

Wärmepumpe oder Holzheizung? Welches ist das günstigste Heizungssystem für Einfamilienhäuser? Und spielt die bewährte Gastherme noch eine Rolle? Entscheidend sind dabei Anschaffungspreis und Verbrauchskosten.

Wundermittel Moringa-Pulver

Verschiedene Produkte die Moringa Pulver enthalten

Sie soll die nährstoffreichste Pflanze der Welt sein, bei über 300 Krankheiten helfen, die Zellalterung verlangsamen und Diabetes verhindern, so lauten die Superfood-Eigenschaften des Meerrettichbaums, der ursprünglich in Indien wächst und dessen Blätter zu Moringa-Pulver, Kapseln und Tee verarbeitet werden. Magie oder Marketing?

Türkischer Eintopf

Türkischer Eintopf

Vorkoster Björn Freitag macht einen Ausflug in die türkische Küche. Er trifft Foodbloggerin Yelda Yilmaz, die Türlü Güvec und eine traditionelle Almsuppe zubereitet.