Servicezeit: Mittwoch, 04.05.2022

Servicezeit 04.05.2022 27:24 Min. UT Verfügbar bis 04.05.2023 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Mittwoch, 04.05.2022

Stand: 04.05.2022, 16:40 Uhr

Themen: Diese neuen Zeckenarten lauern auf uns [00:12 Min.] | Falsche Rentenberechnungen [15:18 Min.] | Alles außer Rosen: Blumensträuße für Muttertag [14:18 Min.] | Superfood Rhabarber: Wenn sauer auch lecker ist [20:20 Min.]

Zecken – diese Arten lauern auf uns

Eine Zecke unter dem Mikroskop

Frühlingszeit ist Zeckenzeit – und es kommen immer neue Arten wie Hyalomma, Auwaldzecke und die Braune Hundezecke dazu. Wo lauern die Blutsauger, und welche Gefahren gehen von ihnen aus?

Vorsicht, viele Rentenberechnungen sind falsch!

Rentenberechnungen werden notiert

Ab dem 55. Lebensjahr werden wir von der Deutschen Rentenversicherung aufgefordert, unseren Rentenverlauf zu klären. So mancher guckt dann wohl in die Bescheide und versteht herzlich wenig. Doch genau hinzugucken lohnt sich. Denn Rentenbescheide sind nicht selten fehlerhaft. Und das kann viel Geld kosten.

Blumen zum Muttertag – aber bitte keine Rosen

Blumenstrauß

Nicht jede Frau mag rote Rosen. Aber die Natur ist ja Gott sei Dank bunt. Wir zeigen vier Alternativen – vom kunterbunten Pippi-Langstrumpf-Strauß mit Ranunkeln bis zum experimentellen Deko-Strauß mit „Buddhas Hand“.

Superfood Rhabarber – sauer, gesund, lecker

Rhabarber auf einem Markt

Nicht jeder mag ihn, doch seine Fans können gar nicht genug von ihm bekommen: Rhabarber hat gerade Saison und landet sowohl in süßen als auch in herzhaften Gerichten.