Servicezeit: Montag, 02.05.2022

Servicezeit 02.05.2022 28:14 Min. UT Verfügbar bis 02.05.2023 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Montag, 02.05.2022

Stand: 02.05.2022, 16:40 Uhr

Themen: Katastrophen-Warn-Apps im Check [00:11 Min.] | Saubere Blumenerde – ein Luxusgut? [07:24 Min.] | Achillessehne – was tun gegen Schmerzen? [15:27 Min.] | Spargelschäler – Björn Freitag macht den Praxistest [22:45 Min.]

Katastrophen-Warn-Apps im Check

Verschiedene Katastrophen-Warn-Apps

Egal ob Starkregen, Hochwasser oder ein Blindgängerfund – es gibt Apps fürs Handy, die vor allem Möglichen warnen. Doch wie zuverlässig sind sie? Oder woher beziehen sie ihre Daten? Wir probieren vier gängige Warn-Apps aus.

Saubere Blumenerde – ein Luxusgut?

Verschiedene Blumenerde-Marken stehen nebeneinander

Die Sonne scheint, es wird Frühling und wir wollen gärtnern. Doch wo kommt die Blumenerde eigentlich her? Wir haben mehrfach berichtet, dass durch falsche Nutzung der Biotonnen jede Menge Plastik in der Komposterde landet. Wir checken die Lage und vergleichen sieben Komposterden.

Achillessehne – was tun gegen Schmerzen?

Ein Modell eines Fußes, wo man auch die Achillessehne sehen kann

Die Achillessehne ist zwar die stärkste Sehne, aber wenn sie sich entzündet, kann das schlimmer enden als gedacht. Knapp vier Millionen Deutsche können deswegen kaum laufen. Servicezeit-Ärztin Katharina Abbing zeigt, was man tun kann, damit es nicht soweit kommt.

Spargelschäler – Björn Freitag macht den Praxistest

Verschiedene Spargelschäler stehen nebeneinander

Die Spargelsaison ist kurz. Umso wichtiger, nichts von diesem kostbaren Gemüse zu verschwenden. Auf den richtigen Schäler kommt es also an. Fein, aber gründlich soll das Ergebnis sein. Welcher Spargelschäler ist sein Geld wert?