Servicezeit: Donnerstag, 28.04.2022

Servicezeit 28.04.2022 27:28 Min. UT Verfügbar bis 28.04.2023 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Donnerstag, 28.04.2022

Stand: 27.04.2022, 16:00 Uhr

Themen: Energiepreise – was bringt das Entlastungspaket? [00:03 Min.] | Handtaschen von deutschen Bio-Kühen [07:13 Min.] | Mini-Gewächshäuser [13:01 Min.] | Erdbeerkonfitüre in der Geschmacksprobe [19:48 Min.]

Energiepreise – was bringt das Entlastungspaket?

Ein Stromzähler

Die Energiepreise explodieren, Strom und Gas werden irre teuer. Die Bundesregierung hat deshalb jetzt das Entlastungspaket für Bürger auf den Weg gebracht, mit Tankrabatt, einmaligem Kinderbonus und 300 Euro-Pauschale für Erwerbstätige. Aber bringt das Paket tatsächlich für jeden Einzelnen eine echte Entlastung?

Handtaschen von deutschen Bio-Kühen

Eine Internetseite, auf der drei verschiedene Handtaschen beworben werden

Fleisch und Würstchen kaufen Kunden immer häufiger in Bio-Qualität oder zumindest aus der Region. Aber was ist mit Leder? Zum Beispiel für Handtaschen? Viele machen sich nicht wirklich bewusst, unter welchen Bedingungen das Tier gelebt hat, bevor seine Haut zu Leder wurde und wie umweltbelastend das Verfahren ist. Ein junges Start-Up möchte das ändern.

Mini-Gewächshäuser

Eine Frau steht neben einem kleinen Gewächshaus

Immer mehr Menschen haben Lust, auf dem Balkon zu gärtnern und zu ernten. Doch wer im Sommer zum Beispiel Gemüse oder Salat ernten will, muss jetzt anfangen und sich viele Monate gedulden. Für die Ungeduldigen, die nicht so lange warten wollen, zeigen wir jetzt, wie es auf dem Balkon mit dem Gärtnern auch schneller geht.

Erdbeerkonfitüre in der Geschmacksprobe

Fünf verschiedene Gläser mit Erdbeerkonfitüre

Der Klassiker am Morgen: Erdbeerkonfitüre zum Frühstück. Einfach ein Genuss. Deswegen verschwindet sie immer recht schnell. Aber schmeckt tatsächlich jede gekaufte Erdbeerkonfitüre?