Servicezeit: Donnerstag, 21.04.2022

Servicezeit 21.04.2022 29:20 Min. Verfügbar bis 22.04.2023 WDR

Servicezeit: Donnerstag, 21.04.2022

Stand: 21.04.2022, 15:00 Uhr

Themen: Solaranlagen: Ärger mit den KfW-Krediten [00:01 Min.] | Nachhaltige Sneaker – hipp und schick [07:07 Min.] | Marke gut, alles gut? Ritter Sport [14:09 Min.] | Orchideen als Zimmerpflanzen [22:42 Min] [2. Korrigierte Fassung.]

Solaranlagen: Ärger mit den KfW-Krediten

Das KFW-Logo auf einer dunklen Scheibe

Eine eigene Solaranlage auf dem Dach unterstützt die Energiewende. Und über die KfW-Bank gibt es zinsgünstige Darlehen für erneuerbare Energien. Doch um so einen Kredit zu bekommen, braucht man eine Hausbank, die sich um das Darlehen kümmert. Und jetzt wird es knifflig. Banken erklären sich in den meisten Fällen nicht bereit, diese Darlehen bei der KfW durchzuleiten. Doch ohne durchführende Bank kann der KfW-Kredit nicht fließen.

Nachhaltige Sneaker – hipp und schick

Ein grüner Sneaker auf einem Holzregal

Sneaker sind unglaublich beliebt. Mehr als 70 Prozent der Deutschen tragen sie. Aber umweltfreundlich sind sie nicht. Sie bestehen aus bis zu 30 Komponenten und können nicht recycelt werden. Doch Reporterin Donya Farahani hat jemanden gefunden, der alten Sneakern zu neuem Leben verhilft.

Marke gut, alles gut? Ritter Sport

Mehrere bunte Tafeln Ritter Sport Schokolade aufeinander gestapelt

Ritter Sport ist für knallige Farben und ein ungewöhnliches Format bekannt. Sie ist die zweitbeliebteste Schokolade Deutschlands, gleich nach Marktführer Milka. Aber wie gut ist sie wirklich im Vergleich mit anderen? In unserem Test treten an: Ritter Sport Alpenmilch, Ja! Alpenvollmilch von Rewe, Lindt Alpenvollmilch und die Milka Alpenmilch.

Orchideen als Zimmerpflanzen

Eine gelbe Orchidee vor einem schwarzen Hintergrund

Es gibt kaum eine Blume, die so vielfältig und spannend ist wie die Orchidee. Weltweit sind 1000 Gattungen mit knapp 30.000 Arten bekannt. Jede ist auf ihre Weise spektakulär schön. Um einige davon zu sehen, musste Servicezeit-Gartenreporterin Anja Koenzen gar nicht weit reisen. Im Ruhrgebiet trifft sie einen absoluten Orchideenliebhaber.