Servicezeit: Dienstag, 05.04.2022

Servicezeit 05.04.2022 29:22 Min. UT Verfügbar bis 05.04.2023 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 05.04.2022

Stand: 05.04.2022, 17:30 Uhr

Themen: Ist Schweinefleisch aus NRW wirklich besser? [00:12 Min.] | Dooring – Zusammenprall mit der Autotür [09:35 Min.] | Strom und Heizkosten sparen – aber wie? [13:156 Min.] | Bleaching: Wie lassen sich Zähne risikofrei bleichen? [20:47 Min.]

Ist Schweinefleisch aus NRW wirklich besser?

Drei Ferkel laufen über eine Wiese

Die neue Liebe zur Region treibt merkwürdige Blüten: Edeka bewirbt "Schweinefleisch zu 100% aus NRW". Abgesehen von der Frage, was daran wirklich NRW ist – der Wohnsitz des Schweins oder ist es der Schlachthof – stellt sich die übergeordnete Frage, wem der Regio-Trend in den Supermärkten was bringt: Schmeckt es besser?

Dooring – Zusammenprall mit der Autotür

Ein schwarzes Auto steht auf einem Parkstreifen mit geöffneter Tür, die auf den Radweg ragt

Dooring-Unfälle gehören bei Radfahrern zu den häufigsten Unfällen mit Personenschaden. Dooring beschreibt einen Unfall im Straßenverkehr, bei dem Zweiradfahrer wie Fahrradfahrer, E-Scooter- oder Rollerfahrer mit einer geöffneten Pkw-Tür zusammenprallen. Das kommt insbesondere in Städten vor, wenn Autofahrer mit ihrem Fahrzeug am Seitenstreifen parken und dann unachtsam oder im Stress die Fahrertür öffnen, ohne dabei einen Blick auf den umliegenden Verkehr zu werfen.

Strom und Heizkosten sparen – aber wie?

Eine Hand dreht an dem Temperaturregler an einer Heizung

Wie soll ich das bezahlen? Ob beim Heizen oder Strom: Wir müssen für Energie immer mehr auf den Tisch legen: Es gibt aber ein paar Möglichkeiten, den Verbrauch zu senken und damit zumindest etwas einzusparen.

Bleaching: Wie lassen sich Zähne risikofrei bleichen?

Eine Nahaufnahme eines Mundes, in dem Gerade Bleichmittel auf die Zähne getupft wird

Gründlich Zähne putzen ist wichtig. Für ein Hollywood-Lächeln reicht das aber irgendwie nicht. Mit Bleich-Mitteln für zu Hause soll das ganz einfach gehen, verspricht das Internet – doch stimmt das überhaupt?