Servicezeit: Donnerstag, 31.03.2022

Servicezeit 31.03.2022 29:18 Min. UT Verfügbar bis 31.03.2023 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Donnerstag, 31.03.2022

Stand: 31.03.2022, 17:00 Uhr

Themen: Ukrainer im Registrierungs-Chaos [00:41 Min.] | Kleiner Putzguide: Diese Utensilien brauchen Sie wirklich [06:42 Min.] | Könnes kämpft: Autistisches Kind darf nicht in die Webschule [14:11 Min.] | Shampoo, Waschlotion und Co – Das Gleiche in Grün (1/4) [23:35 Min.]

Ukrainer im Registrierungs-Chaos

Eine Ukrainerin lässt sich registrieren

Jeden Tag steigt die Zahl der Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine auch zu uns nach Nordrhein-Westfalen fliehen. Wie viele Geflüchtete inzwischen hier sind, weiß keiner so genau. Es gab ja bislang keine Registrierungspflicht – die soll aber jetzt kommen. Nur: was heißt das? Es reicht nicht, sich beim Sozialamt oder bei der Ausländerbehörde zu melden, alle Geflüchteten müssen zusätzlich ihre Fingerabdrücke scannen lassen. Doch dafür gibt es nicht genug Geräte. Während die Städte beim Land und beim Bund um Hilfe rufen, blicken Betroffene beim Registrierungs-Chaos längst nicht mehr durch.

Kleiner Putzguide: Diese Utensilien brauchen Sie wirklich

Anna probiert "Putzen auf Zeit" mit einem Timer in ihrer Küche

Die Sonne scheint herrlich durch´s Fenster, wir freuen uns über die ersten schönen Strahlen, nur leider fallen uns dann auch Sachen auf, die in der grauen Winterstimmung eher untergegangen sind: Spinnweben, Fettflecken, Staubberge. Zeit für den Frühjahrsputz! Aber wer hat dazu schon Lust? Keinen Stress bitte. Mit hilfreichen Tipps kann man diese Mammutaufgabe etwas runterbrechen. Reporterin Anna hat es ausprobiert.

Könnes kämpft: Autistisches Kind darf nicht in die Webschule

Dieter Könnes und Max Kaup sitzen am Küchentisch

Eigentlich hat jedes Kind in Deutschland ein Recht auf Schule. Traurig aber: immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland können nicht mehr beschult werden. Einige nur vorübergehend, andere sogar dauerhaft. Und fast immer ist der Grund psychologischer Natur. Für solche Kinder gibt es zum Glück Alternativen. Digitale Alternativen, z.B. Webschulen. Doch ganz so einfach ist es leider nicht. Wie schlimm sich Schul-Bürokratie auf eine Familie auswirken kann, zeigt der neue "Könnes Kämpft-Fall" des 14-jährigen Max Kaup aus Duisburg.

Shampoo, Waschlotion und Co – Das Gleiche in Grün (1/4)

Zwei Mädchen betrachten Bio-Shampoos, Waschlotion und Co

No bathing – die gepflegte Katzenwäsche ist ja ein Trend der Hollywood-Stars. Eine schöne Vorstellung, dass Promis wie Ashton Kutcher nun wie Otto-Normal-Verbraucher zum Waschlappen greifen! Besser für die Haut, spart Wasser und Plastikmüll. Und davon haben wir wirklich reichlich im Bad: Shampooflaschen, Deosprühdosen und Cremetöpfe. Und was da immer drin ist, ist auch nicht immer so lupenrein: Emulgatoren und Konservierungsstoffe, die uns nicht gut tun. Muss das sein? Gibt es nicht doch "Das Gleiche in grün", haben wir uns gefragt und sind fündig geworden.