Servicezeit: Dienstag 29.03.2022

Servicezeit 29.03.2022 29:21 Min. UT Verfügbar bis 29.03.2023 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag 29.03.2022

Stand: 29.03.2022, 17:30 Uhr

Themen: Mietverträge ohne Wohnung – vom Großkonzern abgezockt? [00:11 Min.] | Fit und gesund: Gesunde Promi-Produkte [07:48 Min.] | Trend: Nicht Baden und Duschen [14:16 Min.] | Kiefergelenkarthrose: Symptome erkennen und behandeln [16:50 Min.] | Zimmerpflanzen im Terrarium [22:59 Min.]

Mietverträge ohne Wohnung – vom Großkonzern abgezockt?

Ein Werbeplakat von Belvona vor einem Mehrfamilienhaus

Wie schwierig es ist, eine bezahlbare Wohnung zu finden – darüber haben wir schon oft berichtet. Auch über die Wohnungsgesellschaft Altromondo, aus der die heutige Belvona wurde. Immer wieder hatten uns Mieter über zu hohe Nebenkosten und nicht ordnungsgemäß durchgeführte Renovierungen berichtet. Seit längerem werden Wohnungssuchende auch mit neuen Angeboten regelrecht gelockt: "Schöner wohnen für wenig Miete“. Klingt toll, aber was, wenn man seit Monaten trotz gültigem Mietvertrag nicht in seine Wohnung rein darf? Uns erreichen abenteuerliche Beschwerden von den Betroffenen.

Fit und gesund: Gesunde Promi-Produkte

Mehrere von Prominenten entwickelte Produkte

Dass Prominente Werbung machen für Produkte, ist ein alter Hut. Doch immer mehr Promis werben nicht nur für fremde Produkte, sondern bringen ihre eigenen auf den Markt. Ob Tiefkühldöner von Lukas Podolski, Schokolade von Joko Winterscheidt oder Eistee von Rapper Capital Bra. Wir haben uns gefragt: Wer profitiert eigentlich von diesen Promi- und Influencer-Produkten? Sind die Lebensmittel besser als andere? Sind sie genauso toll wie die Stars, die sie unter ihrem Namen vermarkten? Wir machen eine Stichprobe.

Trend: Nicht Baden und Duschen

Ein laufender Duschkopf

Was Oma und Opa für noch völlig selbstverständlich war, schwappt jetzt als angeblicher Trend aus Hollywood zu uns zurück: Die Katzenwäsche mit dem Waschlappen. In Hollywood heißt das dann schick "Non bathing" und Stars wie Brad Pitt, Mila Kunis oder Ashton Kutscher sind schon voll dabei. Der Grund: Besser für die Umwelt und auch für die Haut. Wer sich dann noch eine Seife mit niedrigem PH-Wert (unter 7) sucht, tut sich tatsächlich was Gutes.

Kiefergelenkarthrose: Symptome erkennen und behandeln

Ein Modell des Kiefers mit Beschriftung

Arthrose in Knien oder Hüften – davon hat sicher jeder schon gehört. Aber Arthrose im Kiefergelenk? Gibt es tatsächlich auch und es ist gar nicht so selten. Knacken, Knirschen, Reibegeräusche, dahinter kann Knorpelverschleiß im Kiefergelenk stecken. Aber so richtig bemerkt wird es oft erst dann, wenn der Mund plötzlich nicht mehr ganz aufgeht. Wenn Essen und Gähnen nur noch mit Schmerzen funktionieren – so wie bei Brunhild Spiel.

Zimmerpflanzen im Terrarium

Exotische Zimmerpflanzen hinter einer Glasscheibe

Sich den Dschungel ins Wohnzimmer holen – ein grünes Träumchen. Hat sich auch Chris Schmale aus Duisburg gedacht. Der besondere Clou: Er hat seine Pflanzen in ein Terrarium gepflanzt. Von wegen exotische Tiere ... Der Glaskasten taugt auch als dekorative Pflanzenstube. Unser Gartenexpertin Anja Koenzen verrät er, wie man das selbst günstig machen kann. In unserer Serie "Grüner wird’s nicht".