Servicezeit: Dienstag, 22.03.2022

Servicezeit 22.03.2022 29:22 Min. UT Verfügbar bis 22.03.2023 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 22.03.2022

Stand: 22.03.2022, 17:15 Uhr

Themen: Gartenmöbel für die Saison aufpolieren [00:13 Min.] | Soziale Vermieter – wie eine Stiftung Spekulation verhindert [03:45 Min.] | Das Geschäft mit der Krypto-Währung [11:03 Min.] | Ziegenkäse in der Geschmacksprobe [17:40 Min.] | Sehnsucht – Frühling bringt Farbe [25:10 Min.]

Gartenmöbel für die Saison aufpolieren

Zwei Personen schmirgeln die Sitzfläsche eines Gartenmöbels aus Holz

Der Frühling kommt in großen Schritten. Für Ronja Hoppe aus Iserlohn heißt es da eigentlich "Ab in den Garten". Wäre da nicht das Möbelproblem. Holz- und Plastikmöbel sind dreckig, voll Grünspan und laden wenig ein zum Chillen. Ronja möchte den Dreck gern mit Hausmitteln wegputzen und nicht groß zur Chemiekeule greifen. Gartenbloggerin Claudia Nolting hilft ihr dabei.

Soziale Vermieter – wie eine Stiftung Spekulation verhindert

Ein oranges Mehrfamilienhaus, welches teilweise von Blättern verdeckt wird

Die Immobilienpreise steigen und steigen, Mieter haben Angst, denn bei jedem Eigentümerwechsel droht eine Eigenbedarfsklage oder eine Luxussanierung, die zu drastischen Mieterhöhungen führen kann. Es gibt sie aber auch: Eigentümer von Mehrfamilienhäusern, die sich sehr wohl um das Wohl und Wehe ihrer Mieter sorgen. Und es gibt eine Stiftung in Hattingen an der Ruhr, die das unterstützt. Wie genau das funktioniert, das haben wir uns in Essen und Köln genauer angeschaut.

Das Geschäft mit der Krypto-Währung

Eine Hand hält eine goldene Münze mit dem Bitcoin-Symbol zwischen zwei Fingern

Für eine Schlagzeile ist er immer gut, der Bitcoin. Positiv wie negativ. Hängen bleibt bei vielen die Botschaft, dass man mit Bitcoin viel Geld verdienen kann, wenn man sich auskennt. Was ist das überhaupt für eine Währung, für deren "Schürfung" nächtelang große Rechnenzentren Zahlencodes berechnen und viel Strom verbrauchen? Wie komme ich als Normalverbraucher zu einer Krypto-Börse? Und taugt die digitale Währung auch zur Altersvorsorge oder ist sie nur ein Spekulationsobjekt zum riskanten Finanz-Zocken?

Ziegenkäse in der Geschmacksprobe

Eine Ziegenkäserolle, die gerade angeschnitten wird. Im Hintergrund grüne Weintrauben

Cremig in der Konsistenz und mit feiner aromatischer Würze – so stellen sich unsere Tester eine Ziegenkäserolle vor. Doch in unserer Geschmacksprobe zeigte sich: Nicht jede Ziegenkäserolle namhafter Hersteller erfüllte diese Kriterien.

Sehnsucht – Frühling bringt Farbe

Ein Strauss mit rosa Tulpen

Nach den langen kalten Tagen tun die Farben frischer Frühlingsblumen der Seele richtig gut: Tulpen, Ranunkeln, Anemonen – all das bekommt man jetzt an den Blumenständen auf dem Markt oder beim Floristen um die Ecke. Besonders raffiniert: Frühlingsblumen toll arrangiert mit Winterzweigen. Da gibt es vieles, was man zur Zeit aus dem Garten nehmen kann, etwa vom Hecken- oder Baumschnitt. Tipps von der Floristin.