Servicezeit: Mittwoch, 16.03.2022

Servicezeit 16.03.2022 29:23 Min. UT Verfügbar bis 16.03.2023 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Mittwoch, 16.03.2022

Stand: 16.03.2022, 17:00 Uhr

Themen: Wohnungsleerstand – Was leisten die Kommunen für Flüchtlinge? [00:04 Min.] | Küchen-Öl-ABC [07:46 Min.] | Beauty-Fotos [13:54 Min.] | Kreuzfahrt mit Hindernissen [19:02 Min.] | Frühlingsmacher vom Niederrhein [24:32 Min.]

Wohnungsleerstand – Was leisten die Kommunen für Flüchtlinge?

Ein leerstehendes Mehrfamilienhaus

Immer mehr Menschen fliehen aus der Ukraine. Rund 200.000 Menschen aus der Ukraine sind schon hier bei uns untergekommen. Viele von Ihnen privat. Auch die Kommunen kommen kaum nach, ausreichend Wohnangebot für die Flüchtlinge zu schaffen. Um so ärgerlicher ist es da, wenn zig Immobilien aus Spekulationsgründen einfach leer stehen. Kann man eigentlich gegen diesen Leerstand vorgehen?

Küchen-Öl-ABC

Auf einem Holztisch stehen 6 Flaschen mit Öl und daneben Schalen mit den dazugehörigen Kernen

Moment mal, es wird wieder gehamstert? Das hatten wir doch schon mal: Klopapier, Nudeln – und jetzt Sonnenblumenöl. Denn Verbraucher fürchten Engpässe, weil die Ukraine als Großlieferant vorläufig ausfällt. Doch ausgerechnet Sonnenblumenöl ist nicht das hochwertigste Öl. Zudem gibt es viel Auswahl an Speiseölen mit unterschiedlichem Geschmack und Nutzungsmöglichkeiten.

Beauty-Fotos

Eine Frau mit dunklen Haaren macht ein Foto von einer anderen Frau

Handy-Porträits mit Wow-Effekt sind kein Problem mehr dank Filter. CatFish Filter nennt sich ein beliebter Beautyfilter, der sagenhaft die Haut glättet, die Wangen rötet und die Wimpern verlängert. Junge User nutzen das sehr professionell auf der Jagd nach Likes für den eigenen Kanal. Aber das kann auch Auswirkungen aufs Selbstbewusstsein haben, wenn ohne Beauty Filter scheinbar nichts mehr geht.

Kreuzfahrt mit Hindernissen

Ein großes Kreuzfahrtschiff liegt in einem Hafen

Die einst so beliebte Kreuzfahrtbranche kommt mächtig ins Wanken: Personalmangel, hohe Energiepreise und dann kam auch noch Corona. Das nachlassende Interesse der Touristen hat Auswirkungen bis in die deutschen Werften hinein. Ein Blick hinter die Kulissen der Schiffsbaubranche.

Frühlingsmacher vom Niederrhein

Ein Balkon mit einem Blumentopf, der mit Frühlingsblumen bepflanzt ist

Primeln, Tulpen, Narzissen – diese bunten Frühlingsboten kann man sich jetzt gut ins Haus holen. Gartenbaubetriebe am Niederrhein halten eine Vielzahl von Neuzüchtungen und neue Farben altbekannter Sorten parat.