Servicezeit: Donnerstag, 10.03.2022

Servicezeit 10.03.2022 29:22 Min. UT Verfügbar bis 10.03.2023 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Donnerstag, 10.03.2022

Stand: 10.03.2022, 14:51 Uhr

Themen: Flüchtlinge aufnehmen – aber wie? [00:32 Min.] | Dachgeschosse: nachhaltig Wohnraum schaffen [07:13 Min.] | Jeans und Taschen made in NRW [14:32 Min.] | Alkoholfreier Wein: eine Frage des Geschmacks [22:10 Min.]

Flüchtlinge aufnehmen – aber wie?

Ukrainische Flüchtlinge warten an der Grenze zu Polen

Es ist die größte Flüchtlingsbewegung seit Ende des zweiten Weltkrieges: die ukrainischen Menschen wollen nur eines: in ein sicheres Land kommen, wo sie und ihre Kinder geschützt sind. Das hat hierzulande eine enorme Hilfsbereitschaft ausgelöst.

Dachgeschosse: nachhaltig Wohnraum schaffen

Eine helle Dachgeschosswohnung mit Holz verkleidet

Ein Dachausbau oder eine Aufstockung helfen, neuen und mehr Wohnraum zu schaffen. Nur: wie geht das? Worauf muss man achten?

Jeans und Taschen made in NRW

Eine Tasche wird per Maschine auf eine Jeans genäht

NRW statt Fernost. C&A will künftig Jeans in Mönchengladbach fertigen, gleich neben dem Textilmuseum, das an die Zeit als großer Textilstandort erinnert. Und C&A ist nicht allein. Doch sind das Einzelbeispiele oder wirklich der Beginn eines Trends?

Alkoholfreier Wein: eine Frage des Geschmacks

Zwei Flaschen alkoholfrier Wein werden in dei Kamera gehalten

Er sieht aus wie ganz normaler Wein, doch das Getränk, das wir hier servieren, hat keine Umdrehungen. Kann alkoholfreier Wein mit seiner klassischen Variante mithalten?