Servicezeit: Mittwoch 09.02.2022

Servicezeit 09.02.2022 29:22 Min. UT Verfügbar bis 09.02.2023 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Mittwoch 09.02.2022

Stand: 08.02.2022, 16:50 Uhr

Themen: Rabattmarken-Apps – wie viel Geld spare ich wirklich? [00:10 Min.] | Kleidung aus PET-Flaschen [08:56 Min.] | Entspannung gegen Bluthochdruck [15:14 Min.] | Regionale Winterernährung [21:18 Min.]

Rabattmarken-Apps – wie viel Geld spare ich wirklich?

Eine Nahaufnahme von einem Handy, welches eine Reihe von Coupons zeigt

Im Supermarkt richtig viel Geld sparen? Klingt doch verführerisch! Immer mehr Einzelhandelsketten schicken uns auf Schnäppchenjagd und tun das über Apps. Ob Kaufland, Rewe, Lidl oder Netto – fast jede Supermarktkette hat eine eigene App mit exklusiven Sonderangeboten. Aber lohnt sich das?

Kleidung aus PET-Flaschen

Eine bunt bedruckte jacke mit einem Etikett, welches angibt, dass die Jacke aus recyceltem Polyester gemacht ist

Plastikmüll ist ein riesiges Problem, vor allem in unseren Weltmeeren. Ausgerechnet Modemarken versprechen Hilfe. Überall grünt es in der Werbung – nachhaltig soll es sein! Einige Hersteller werben sogar, dass ihre Kleidung aus Abfall aus dem Meer gemacht wird oder aus alten PET-Flaschen. Aber wie geht das? Und ist es wirklich sinnvoll, das zu machen?

Entspannung gegen Bluthochdruck

Doc Esser steht vor einem offenen Kühlschrank.

Bluthochdruck ist einer der größten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Betroffen sind deutschlandweit etwa 20 bis 30 Millionen Menschen, d.h. beinahe jeder Dritte leidet an Bluthochdruck. Nicht immer sind falsche Ernährung oder zu wenig Sport der Grund. Auch Stress kann den Blutdruck in die Höhe treiben. Was man dagegen tun kann, zeigt WDR-Arzt Doc Esser.

Regionale Winterernährung

Eine Nahaufnahme eines Grünkohls

In der dunklen, kalten Jahreszeit wächst ja kaum noch was auf den Feldern und in Gärten – das denken wir zumindest erst einmal. Tatsächlich bieten unsere Felder aber viel gesundes, schmackhaftes Wintergemüse.