Servicezeit: Donnerstag, 27.01.2022

Servicezeit 27.01.2022 29:22 Min. UT Verfügbar bis 27.01.2023 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Donnerstag, 27.01.2022

Stand: 27.01.2022, 16:00 Uhr

Themen: Auto-Abos – für wen sind sie sinnvoll? [00:42 Min.] | Akkusauger im Test [08:10 Min.] | Titandioxid – in Lebensmitteln bald verboten, in Medikamenten weiter enthalten [13:15 Min.] | Engagiert im Ehrenamt: Schöffe [17:19 Min.] | Rote Grütze im Check [22:58 Min.]

Auto-Abos – für wen sind sie sinnvoll?

Eine Frau steigt aus einem Auto aus

In Zeiten von Corona steigen viele Pendler lieber aufs Auto um. Aber nicht jeder hat ein Auto. Wer den Pkw nur für absehbare Zeit braucht, für den sind Auto-Abos vielleicht eine gute Alternative. Man legt sich nicht fest und hat viele verschiedene Optionen. Die Tücke liegt im Detail. Deshalb haben wir uns die Bedingungen genauer angesehen.

Akkusauger im Test

Verschiedene Akkusauger stehen nebeneinander an der Wand

Akkusauger sind in immer mehr Haushalten zu finden. Die kleinen Geräte sind ideal fürs Putzen zwischendurch. Doch wegen fest eingebauter Akkus haben sie nicht den besten Ruf – ein ausgelaugter Akku ist oft das Ende des ganzen Saugers. Erfreulich: Die neuesten Akkusauger haben wechselbare Akkus. Stiftung Warentest hat sie geprüft – auch mit Blick auf die Nachhaltigkeit.

Titandioxid – in Lebensmitteln bald verboten, in Medikamenten weiter enthalten

Titandioxid auf einer Packung als Zutat

Titandioxid steht im Verdacht, Krebs auszulösen. Die EU hat es deshalb als Lebensmittel-Zusatz verboten. Titandioxid steckt jedoch auch in Medikamenten – und nicht nur dort.

Engagiert im Ehrenamt: Schöffe

Zwei Gesetzbücher und ein Richterhammer

Manche Menschen quälen sich zehn Jahre durch ein Jura-Studium, andere werden einfach so Richter, ganz ohne Ausbildung. Das geht – als Schöffe. Das sind Laienrichter, die bei den Verhandlungen dabei sind, und am Ende gemeinsam mit dem Richter das Urteil sprechen. Unsere Reporterin Madelaine Meier wollte wissen, wie das genau läuft, und hat den Ehrenamts-Check als Schöffin gemacht.

Rote Grütze im Check

Glasbecher mit Roter Grütze

Rote Grütze ist ein beliebter Nachtisch. Doch wie ist es um Inhaltsstoffe und Geschmack des Fertigprodukts bestellt?