Servicezeit: Mittwoch, 26.01.2022

Servicezeit 26.01.2022 29:21 Min. UT Verfügbar bis 26.01.2023 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Mittwoch, 26.01.2022

Stand: 26.01.2022, 16:15 Uhr

Themen: Byebye EC-Karte! Hallo Debit-Karte! [00:02 Min.] | Schadstoffe in Imprägniersprays: Gefahr für Gesundheit und Umwelt [06:27 Min.] | Stabile Knie, geschützte Kreuzbänder [14:38 Min.] | Engagiert im Ehrenamt: THW [22:33 Min.]

Byebye EC-Karte! Hallo Debit-Karte!

Person zahlt mit Karte an der Kasse

Gerade in den letzten beiden Jahren ist es völlig normal geworden, alles Mögliche mit Karte zu bezahlen. Und wenn wir die Karte zücken, dann ja meist die Girokarte. Aber die soll nun bald ausgedient haben, wenn es nach dem Willen der Banken geht. Ein Nachfolger wartet schon.

Schadstoffe in Imprägniersprays: Gefahr für Gesundheit und Umwelt

Ein Paar Schuhe wird mit Imprägnierspray eingesprüht

In vielen Imprägnierungen von Schuhen, Jacken, Hosen und Zelten stecken hochproblematische Substanzen. Diese sogenannten PFAS sind nicht abbaubar und können gesundheitliche Schäden verursachen.

Stabile Knie, geschützte Kreuzbänder

Doc Esser sitzt mit einem Mann auf einer Bank. Neben dem Mann lehnen Krüken.

Es kann beim Sport passieren, aber auch im Alltag: Kreuzbandriss. Nicht nur Fußballer und Skifahrer können ein Lied davon singen. Doch man kann seine Kreuzbänder schützen, durch stabile Knie und eine starke Beinmuskulatur. Doc Esser lässt sich zeigen, wie man seine Knie trainieren kann.

Engagiert im Ehrenamt: THW

fahrzeug des Technisches Hilfswerks, Mann steht an Fahrertür

Wenn Straßen nach Unwettern kaputt sind oder Öl ausgetreten und Trinkwasser verschmutzt ist, dann rücken sie an: die Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk. Was viele nicht wissen: Das meiste läuft bei den blauen Helfern über Freiwillige, die ehrenamtlich anpacken. Rund 80.000 Helferinnen und Helfer arbeiten in Deutschland beim THW. Unsere Reporterin Madelaine Meier wollte wissen: Wie funktioniert das Ehrenamt beim THW?