Servicezeit: Mittwoch 12.01.2022

Servicezeit 12.01.2022 29:20 Min. UT Verfügbar bis 12.01.2023 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Mittwoch 12.01.2022

Stand: 12.01.2022, 18:15 Uhr

Themen: Klimaneutrale Produkte - wirklich grün oder grün gewaschen? [00:10 Min.] | Kreidezähne - Ursache gesucht! [07:10 Min.] | Ingwer - die gesunde Powerknolle [12:17 Min.] | Doc Esser macht den Westen fit - Die Lehrer-Challenge [18:55 Min.] | Drei Tipps für Badespaß zu Hause [26:00 Min.]

Klimaneutrale Produkte - wirklich grün oder grün gewaschen?

Stilisierter Globus mit Schriftzug "Klimaneutral" auf hellblauen Grund

Viele von uns denken beim Kauf eines Produkts auch darüber nach, ob es klimaschädlich sein könnte oder nicht. Das wissen offenbar auch die Hersteller, denn mittlerweile werben viele von ihnen mit ihrem Öko-Engagement. Doch leider sind viele irreführende Werbeversprechen dabei - das sogenannte Greenwashing.

Kreidezähne - Ursache gesucht!

Ein Mädchen zeigt auf die Zähnen einen Spielzeug-Krokodils

Fast jedes dritte 12-jährige Kind in Deutschland soll bereits von der Zahnschmelzstörung betroffen sein. Aber wie es zu der Krankheit kommt, weiß bisher niemand. Jetzt hat die Krankenversicherung Barmer in einer Studie neue Hinweise auf die Ursache der Kreidezähne gefunden: Antibiotika.

Ingwer - die gesunde Powerknolle

Ein Tisch mit verschiedenen Produkten aus Ingwer

Um den Ingwer hat sich in den letzten Jahren ein wahrer Hype entwickelt. Er ist gesund, vielseitig verwendbar und verleiht vielen Gerichten eine leicht scharfe Note für den gewissen Pepp. In der kleinen gelben Knolle steckt so viel mehr drin, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Das wollen wir genauer wissen und begleiten unsere Ernährungsexpertin Brigitte Bäuerlein auf der Suche nach den Geheimnissen des Ingwers.

Doc Esser macht den Westen fit - Die Lehrer-Challenge

Das Bild zeigt Doc Esser und die Kandidaten der Lehrer-Challenge.

Weihnachten, Corona, Homeoffice und sowieso – ständig fehlt uns die Zeit für Bewegung und der Schwung für gesunde Ernährung. Doc Esser will daran etwas ändern und die Menschen in NRW fitter und gesünder coachen - ohne absoluten Verzicht oder stundenlange Workouts. Los geht es mit einem Lehrer-Team aus Hamm.

Drei Tipps für Badespaß zu Hause

Selbstgemachte Badekugeln auf einer Etagere

Draußen ist es kalt – da ist ein heißes Bad nach dem Feierabend genau das richtige. Aber einfach langweilig im Schaum liegen? Wir haben Ideen für den Badespaß daheim: Badebombe, Badeknete für Kinder und Lichter für die Wanne.