Servicezeit: Montag, 20.12.2021

Servicezeit 20.12.2021 29:22 Min. UT Verfügbar bis 20.12.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Montag, 20.12.2021

Stand: 20.12.2021, 15:30 Uhr

Themen: Tankstelle der Zukunft – loungen und laden? [00:01 Min.] | Hanf made in Nordrhein-Westfalen [07:16 Min.] | Festtagsbraten ohne viel Aufwand [15:18 Min.] | Vakuumierer im Praxistest [21:25 Min.]

Tankstelle der Zukunft – loungen und laden?

E-Auto was an einer Ladestation geladen wird

Zwei-Klassen-Gesellschaft an der Tankstelle? Während "normale" E-Auto-Fahrer ihre Fahrt genau planen und Glück haben müssen, eine passende Säule zu finden, haben Tesla-Fahrer eigene Ladestationen, die schneller und komfortabler laden. Aber auch deutsche Konzerne basteln nun an Lösungen, damit das Laden Fahrt aufnimmt. Und sie haben Großes vor: Tanken soll zum Erlebnis werden.

Hanf made in Nordrhein-Westfalen

Großes Hanffeld

Zugegeben, in der Landwirtschaft führt er heute nur ein Nischendasein. Gerade mal 900 deutsche Bauern gibt es, die Hanf anbauen. Aber: Die Tendenz steigt. Denn Hanf ist Trend, und immer mehr Produkte mit Hanfzusatz, vor allem Öle und Lebensmittel, kommen auf den Markt.

Festtagsbraten ohne viel Aufwand

Moderatorin+Journalistin Bettina Böttinger und Björn Freitag kochen zusammen

Auch wenn das Weihnachtsfest in diesem Jahr sicherlich bei uns allen etwas anders aussehen wird als sonst, gibt es eine Sache, die wir uns auf jeden Fall gönnen können: ein richtig gutes Weihnachtsessen. Und Vorkoster Björn Freitag zeigt, dass das gar nicht viel Arbeit machen muss.

Vakuumierer im Praxistest

Vakuumiertes Fleisch liegt vor einem Vakuumierer

Mit einem Vakuumierer kann man Fleisch und Gemüse im Beutel einschweißen und dann sous-vide, also im warmen Wasserbad, garen. Das ist besonders schonend und erhält die wertvollen Inhaltsstoffe. Welcher Vakuumierer am besten funktioniert, haben unsere Tester ausprobiert.