Servicezeit: Dienstag, 07.12.2021

Servicezeit 07.12.2021 29:21 Min. UT Verfügbar bis 07.12.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 07.12.2021

Stand: 07.12.2021, 16:10 Uhr

Themen: Geld sparen im Werksverkauf? [00:11 Min.] | Duftkerzen: nicht alle duften [08:13 Min.] | Powerbanks – worauf sollte man achten? [14:31 Min.] | Räucherlachs im Labortest [20:05 Min.]

Geld sparen im Werksverkauf?

Haribo Fabrikverkauf

Einkaufen gleich neben der Produktionshalle – ist das wirklich billiger? Und kriegt man da nur B-Ware wie Keksbruch oder auch Überschuss in Top-Qualität? Gut 70 Fabrik- und Werkverkäufe gibt es in NRW. Wir haben einige besucht und ordentlich eingekauft.

Duftkerzen: nicht alle duften

Duftkerze, die angezündet wird

Sie leuchten sanft und schmeicheln der Nase: Duftkerzen sollen in der dunklen Jahreszeit die Stimmung aufhellen. In der Vorweihnachtszeit sind Duftstoffe beliebt, die wie Zimt oder Vanille riechen. Das geht nicht immer ohne Chemie. Wir zeigen, worauf wir beim Kauf achten sollten.

Powerbanks – worauf sollte man achten?

Handy, was mit einer Powerbank geladen wird

Ob beim Campen oder Wandern – auch unterwegs möchte kaum jemand auf sein Smartphone verzichten. Doch was tun, wenn der Akku schlappmacht? Dann packen viele eine Powerbank mit ins Gepäck. Unser Technikexperte Dennis Horn rät aber genau hinzuschauen. Denn bei den Notfallakkus gibt es kleine, aber wichtige Unterschiede.

Räucherlachs im Labortest

Räucherlachs, der auf einem Teller angerichtet wurde

Besonders in der Weihnachtszeit ist Räucherlachs beliebt. Zudem soll er dank Omega-3-Fettsäuren auch gesund sein. Doch wiederholt wurden in Tests krankmachende Keime und krebsverdächtige Substanzen nachgewiesen. Deshalb haben wir Zucht- und Wildlachs im Labor untersuchen lassen und mit echten Fischfans den Geschmackstest gemacht, damit Sie zu Weihnachten im Supermarkt keinen schlechten Fang machen.