Servicezeit: Montag, 06.12.2021

Servicezeit 06.12.2021 29:21 Min. UT Verfügbar bis 06.12.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Montag, 06.12.2021

Stand: 06.12.2021, 16:10 Uhr

Themen: Betriebliche Weihnachtsfeiern – die große Verunsicherung [00:01 Min.] | Lieferengpässe bei Weihnachtsgeschenken [06:32 Min.] | Popcorn – made in NRW [15:48 Min.] | Zimtsterne und Berliner Brot [22:57 Min.]

Betriebliche Weihnachtsfeiern – die große Verunsicherung

Schön gedeckter Tisch, im Hintergrund Weihnachtsbaum

Wie darf eigentlich eine Weihnachtsfeier in diesem Jahr aussehen? Was erlauben Chefs, was verbieten sie? Und vor allem: Finden die Feiern überhaupt statt nach den neuesten Corona-Regeln? Wir schauen uns um.

Lieferengpässe bei Weihnachtsgeschenken

Container, der am Hafen verladen wird

Wer gerade nach Weihnachtsgeschenken sucht, kann ganz nervös werden, ob er das Gewünschte noch besorgen kann. Besonders betroffen sind Elektronik-Artikel. Spielekonsolen zum Beispiel können nur in geringen Stückzahlen und nicht regelmäßig ausgeliefert werden. Liegt es vor allem am Chipmangel und anderen Bauteilen, die fehlen? Nicht nur: Auch findige Geschäftemacher verknappen auf ihre Art den Markt.

Popcorn – made in NRW

Becher Popcorn, der umgekippt auf dem Tisch liegt

Keine Kirmes und kein Kinobesuch ohne Popcorn! Seit der Corona-Pandemie ist das Kino-Popcorn-Erlebnis leider komplett verlorengegangen – dafür boomen aber exotische Popcornsorten, die als Gourmet-Popcorn verkauft werden. Der Mais dafür kommt eigentlich aus den USA – seit neuestem aber auch aus Nordrhein-Westfalen.

Zimtsterne und Berliner Brot

Der Vorkoster Björn Freitag und Konditorin Theresa Knipschild

Adventszeit ist Plätzchenzeit! Auch Vorkoster Björn Freitag hat das Backfieber gepackt. Mit ihm in der Weihnachtsbackstube ist Konditorin Theresa Knipschild, die gleich zwei Rezepte mit im Gepäck hat.