Servicezeit: Mittwoch, 01.12.2021

Servicezeit 01.12.2021 29:19 Min. UT Verfügbar bis 01.12.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Mittwoch, 01.12.2021

Stand: 01.12.2021, 18:15 Uhr

Themen: Werbung im Briefkasten [00:02 Min.] | Vonovia- Ärger um die Nebenkosten [07:06 Min.] | Kartoffeln ohne Gift [13:46 Min.] | Alt gegen neu - Küchenmaschinen im Duell [21:09 Min.] | Weihnachtliche Fotogrüße [27:05 Min.]

Werbung im Briefkasten

Das Bild zeigt unzählige Prospekte auf einem Haufen liegend

Rund 44 Kilogramm Prospekte und Anzeigenblätter landen nach einer Untersuchung der Uni Gießen jährlich in jedem Briefkasten. Für Verlage und Händler sind sie ein gutes Geschäft, für Umweltaktivisten dagegen Müll und Ressourcen-Verschwendung. Inzwischen wird der Kampf um und gegen Werbung immer häufiger zum Rechtsstreit.

Vonovia - Ärger um die Nebenkostenabrechnung

Auf dem Bild sieht man ein Protest-Plakat mit der Aufschrift "Versteckte Gewinne mit Betriebskosten - Schluss mit der Abzocke"

Jede zweite Nebenkostenabrechnung ist falsch, sagt der Deutsche Mieterbund. Oft sind die Abrechnungen intransparent, nicht nachprüfbar. Jeder Mieter kann vom Vermieter verlangen, dass Unklarheiten aufgeklärt werden. Und genau das verlangt auch ein Mieterbündnis von der Vonovia, Europas größtem Immobilienkonzern.

Kartoffeln ohne Gift

Auf dem Bild sieht man viele Kartoffeln auf einem Haufen

Jahrelang sind Kartoffeln aus dem Supermarkt mit dem Gift Chlorpropham begast worden, damit sie bei der Lagerung nicht keimen. Seit Oktober 2020 sollen Kartoffeln nun nicht mehr damit behandelt werden. Doch was wird statt dessen benutzt? Und wie macht es der Bio-Landbau? Wir haben zwei Kartoffelbauern besucht, die ganz unterschiedliche Wege gehen.

Alt gegen neu - Küchenmaschinen im Duell

Auf dem Bild sieht amn links eine Kenwood Küchenmaschine und rechts eine alte StarMix Küchenmaschine

In den 60er Jahren galt der StarMix als wahres Küchenwunder. Und er kann auch heute noch mit modernen Küchenmaschinen mithalten - meint zumindest WDR-Zuschauerin Tanja Dittmar und lädt Moderatorin Yvonne Willicks zum Kochduell ein.

Weihnachtliche Fotogrüße

Das Bild zeigt ein Foto, auf dem eine Familie in einer Weihnachtskugel gespiegelt zusehen ist

Familienfotos sind tolle Geschenke, aber manchmal auch etwas langweilig. Es sei denn, man hat eine coole Bildidee. Wir zeigen vier Ideen für originelle Weihnachtsfotos.