Servicezeit: Mittwoch 24.11.2021

Servicezeit 24.11.2021 29:22 Min. UT Verfügbar bis 24.11.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Mittwoch 24.11.2021

Stand: 24.11.2021, 14:00 Uhr

Themen: Verpackungen aus recyceltem Plastik [00:09] | Alte Bunker neu genutzt [07:14] | Grünkohl in der Geschmacksprobe [14:46] | Paketboom durch Corona [21:37]

Verpackungen aus recyceltem Plastik

Ob Aldi, Lidl oder dm - viele Discounter und Handelsketten brüsten sich inzwischen damit, für mehr Recycling zu sorgen. Sie experimentieren mit Rückgabesystemen und Recycling-Kooperationen. Aber wo stehen wir wirklich, was das Thema Recycling-Verpackungen aus Plastik angeht? Alles Greenwashing – oder echtes Umdenken?

Alte Bunker neu genutzt

Das Bild zeigt einen großen, mehrstöckigen Bunker

Früher sollten sie vor Bomben schützen. Im Zweiten Weltkrieg wurden in Deutschland Hunderte Hochbunker gebaut, in die die Menschen flüchten konnten. Hochbunker waren einfacher zu bauen und kostengünstiger als Tiefbunker – und das sieht man noch heute in unseren Städten. Was tun mit den Bergen von Beton?

Grünkohl in der Geschmacksprobe

Das Bild zeigt fünf verschiedene Gläser Grünkohl aus dem Supermarkt

Der Winter ist da und mit ihm auch der erste Frost. Zeit für Grünkohl! Und weil der Weihnachtsmarkt durch Corona dieses Jahr nicht für jeden eine Option ist und das Selberkochen zumindest zeitlich aufwändig ist, probieren unsere Geschmackstester, ob Grünkohl aus dem Glas eine leckere Alternative sein kann.

Paketboom durch Corona

Das Bild zeigt ein laufband auf dem viele Pakete liegen

Online-Shopping boomt in Coronazeiten, und ein großer Gewinner sind auch die Paketdienste. 2,2 Milliarden Pakete pro Jahr – Rekord! Was das für die Paketboten bedeutet, hat WDR-Moderatorin Anna Planken selbst erlebt bei einer Tour durch Bochum – der Pakethauptstadt Deutschlands!