Servicezeit: Dienstag, 23.11.2021

Servicezeit 23.11.2021 29:21 Min. UT Verfügbar bis 23.11.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 23.11.2021

Stand: 23.11.2021, 17:00 Uhr

Themen: Bäckereien beklagen dramatische Lage: Brot wird teurer [00:00 Min.] | Krankenkasse – Streit um Behandlungskosten [03:39 Min.] | Küchenmaschinen im Test [10:55 Min.] | Die neue Lust auf die alte Stadtbibliothek [16:29 Min.] | Unverpacktes Obst und Gemüse – weniger Plastik im Supermarkt [23:06 Min.]

Bäckereien beklagen dramatische Lage: Brot wird teurer

Backwaren liegen in der Auslage einer Bäckerei

Die Preise für Brot könnten steigen

Viele Bäckereien sprechen von einer dramatischen finanziellen Lage: Wegen der steigenden Rohstoff- und Energiepreise werden nun vielerorts Brot, Brötchen und Kuchen teurer.

Krankenkasse – Streit um Behandlungskosten

Gesundheitskarten, auf denen eine Euromünze liegt

Warum zahlt eine Krankenkasse in einem Fall eine Behandlung, in einem anderen Fall aber nicht? Diese Frage stellen sich auch unsere Zuschauer aus Xanten. Ihre Tochter hat einen seltenen Gendefekt und lebt fast seit ihrer Geburt mit einer Magensonde. Davon möchten ihre Eltern sie nun entwöhnen, um mehr Lebensqualität für Mira zu erreichen. Das Problem: Die Kasse will die Entwöhnung nur zahlen, wenn sie in einer Klinik stattfindet.

Küchenmaschinen im Test

Küchenmaschine, die von zwei Leuten benutzt wird

Weihnachten naht und die Backsaison läuft bereits auf vollen Touren. Wer gern größere Mengen bäckt, weiß eine Küchenmaschinen als fleißigen Helfer zu schätzen. Die Geräte sind aber auch beim Kochen nützlich. Stiftung Warentest hat die neueste Generation der Küchenhelfer geprüft.

Die neue Lust auf die alte Stadtbibliothek

Bücherstapel vor Regal einer großen Bibliothek

Paderborn ist die deutsche "Bibliothek des Jahres" geworden, auch weil sie zur Zeit eine "Bibliothek der Dinge" aufbaut – im Sinne der Nachhaltigkeit. Auch andere Bibliotheken in NRW schlafen nicht: Nach vielen Jahren der Schließung und Wegrationalisierung von Stadtbüchereien scheint sich mittlerweile wieder richtig was zu tun – von der coolen Lounge bis hin zu großartiger Architektur.

Unverpacktes Obst und Gemüse – weniger Plastik im Supermarkt

Einkaufswagen, gefüllt mit Obst und Gemüse

Unverpacktes einzukaufen liegt voll im Trend. Doch wer im Supermarkt in die Obst- und Gemüseabteilung geht, findet vor allem eines: Berge von Plastikverpackungen. Was bringen da Verfahren wie „Branding“ oder „Coating“?