Servicezeit: Dienstag, 09.11.2021

Servicezeit 09.11.2021 29:21 Min. UT Verfügbar bis 09.11.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 09.11.2021

Stand: 09.11.2021, 16:45 Uhr

Themen: Coronavirus – Booster-Impfung [00:10 Min.] | Pilze sammeln – Achtung vor giftiger Verwechslung [06:42 Min.] | Licht an dunklen Tagen [12:23 Min.] | Jahrelanger Heizungsärger [16:31 Min.] | Haare färben für Männer [24:28 Min.]

Coronavirus – Booster-Impfung

Impfpass auf dem eine Spritze, der Impfstoff und das Wort Booster liegt.

Die Zahlen der Corona-Neuinfektionen erreichen ständig neue Rekordwerte. Und auch auf den Intensivstationen spitzt sich die Lage zu. Die vierte Welle wird immer wuchtiger. Ein Mittel dagegen: die sogenannten Booster-Impfungen, also die dritte Corona-Impfung. Für wen wird sie empfohlen? Und: Wie und wo bekommt man sie?

Pilze sammeln – Achtung vor giftiger Verwechslung

Korb gefüllt mit Pilzen, daneben liegen herbstliche Blätter.

Wenn statt eines Champignons aus Versehen der giftige Knollenblätterpilz im Körbchen landet, können die selbstgesammelten Pilze aus dem Wald schnell lebensbedrohlich werden. Welche Erste-Hilfe-Maßnahmen sollten bei einer Pilzvergiftung schnell ergriffen werden, und wie kann der Gift-Notruf helfen?

Licht an dunklen Tagen

Frau, die vor einer Tageslichtlampe sitzt im dunklen Zimmer.

In der dunklen Jahreszeit bekommen wir an vielen Tagen zu wenig Licht. Dabei ist Licht wichtig für die Gesundheit. Wie können wir uns die notwendigen Lichtduschen ins Büro und nach Hause holen? Und welche Leuchtmittel sind eher schädlich?

Jahrelanger Heizungsärger

Frau in Winterkleidung sitzt an der Heizung.

Die Heizkosten explodieren. Wer da schon vor Jahren auf energiesparende Anlagen gesetzt hat, der könnte sich jetzt eher freuen. Unser Zuschauer Markus Hülsmeier aus Hörstel hatte vor fünf Jahren eine neue Gas-Heizung gekauft. Auch, um langfristig Heizkosten und damit Geld zu sparen. Doch statt Einsparung und Wärme hat ihm die Heizungsanlage von Anfang nur Probleme bereitet.

Haare färben für Männer

Kopf mit gefärbte Haare, die geföhnt und gebürstet werden.

Viele Männer tun es, behalten es aber lieber für sich: Haare färben. Dabei ist es häufig so auffällig, weil es schlichtweg schlecht gemacht ist. Damit ist jetzt Schluss. Wir zeigen, wie Sie sich richtig und typgerecht die Haare färben können.