Servicezeit: Montag, 08.11.2021

Servicezeit 08.11.2021 29:19 Min. UT Verfügbar bis 08.11.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Montag, 08.11.2021

Stand: 08.11.2021, 16:45 Uhr

Themen: Allzweckbesen – welcher ist der Beste? [00:02 Min.] | Förderung von E-Autos – die Falle mit der Preisgrenze [06:39 Min.] | Pumpernickel – Brotspezialität aus Westfalen [13:22 Min.] | Verspannungen im Nacken: Was hilft? [21:16 Min.]

Allzweckbesen – welcher ist der Beste?

Das Bild zeigt sieben Allzweckbesen nebeneinander aufgestellt.

Es gibt sie aus Holz, Metall oder Kunststoff. Sie sind gerade oder gebogen, mit Plastikborsten oder Naturfasern. Die Vielfalt des Besenangebots in Baumärkten ist groß. Doch welcher Besen taugt wofür?

Förderung von E-Autos – die Falle mit der Preisgrenze

Eine Ladesäule, an der ein E-Auto geladen wird

Klimafreundlich Autofahren – das lässt sich die Regierung einiges Kosten. Käufer von E- Autos können bis zu 9000 Euro Zuschuss bekommen, wenn sie auf Stromantrieb umsteigen. Das lockte auch unsere Zuschauerin. Doch leider gab es bei ihr mit dem Umweltbonus ungeahnte Probleme.

Pumpernickel – Brotspezialität aus Westfalen

Gestapelte Pumpernickel, eins ist mit Ziegenkäse belegt.

Es ist fast schwarz, schwer, ziemlich feucht und klebrig. Es hat einen typischen süßlichen Geschmack, keine Kruste - und es ist gesünder als so manch anderes Brot. Pumpernickel ist ein echtes Unikum – made in NRW.

Verspannungen im Nacken: Was hilft?

Rücken einer Frau, die sich eine Hand an den Nacken hält.

Schmerzen im Nacken – dagegen sollen bestimmte Bälle, Gurte oder sogar Massagepistolen helfen. Aber wie gut helfen die?