Servicezeit: Mittwoch, 03.11.2021

Servicezeit 03.11.2021 29:21 Min. UT Verfügbar bis 03.11.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Mittwoch, 03.11.2021

Stand: 03.11.2021, 18:15 Uhr

Themen: Igel im Winter: Bloß keine Milch! [00:12 Min.] | Kredite mit falschen Wiederrufsbelehrungen – Kündigung möglich [04:08 Min.] | Kochboxen – wie gut sind sie wirklich? [08:57 Min.] | Ökostrom – wie grün ist er wirklich? [15:24 Min.] | Putenstreifen im Salat – wie ist die Qualität? [20:04 Min.]

Igel im Winter: Bloß keine Milch!

Das Bild zeigt einen Igel im Laub.

Jetzt sind sie noch auf der großen Fresstour durch Wälder, Parks, aber auch durch unsere Gärten. Denn die Igel brauchen ordentlich was auf die Rippen, um über den Winter zu kommen. Dabei können wir sie ein wenig unterstützen. Wir zeigen, was da geht – und wie.

Kredite mit falschen Wiederrufsbelehrungen – Kündigung möglich

Das Bild zeigt einen Kreditvertrag.

Ob bei Auto- oder Verbraucherkrediten für Möbel oder bei Urlaubsreisen – der Europäische Gerichtshof hat festgestellt: Hierzulande gibt es im Kleingedruckten große Mängel. Und er hat entschieden: Kredite mit falschen Wiederrufsbelehrungen können wieder gekündigt werden. Verbraucher können also von solchen Darlehensverträgen zurücktreten und gerade bei Immobilienkrediten Tausende von Euro sparen. Wir zeigen, wer jetzt profitiert, und was man tun muss, um zu seinem Recht zu kommen.

Kochboxen – wie gut sind sie wirklich?

Das Bild zeigt eine Kochbox von Hello Fresh.

Kein Schlangestehen, kein stressiger Wocheneinkauf. Einmal die Woche kommt per Post eine Box, die mir den Einkauf abnimmt. In den Paketen sind passgenaue Zutaten für ein spezielles Rezept. Aber sind die Boxen wirklich so praktisch, oder wie teuer sind sie? Eine Familie aus Hückeswagen hat den Test gemacht.

Ökostrom – wie grün ist er wirklich?

Das Bild zeigt Solarpanels und Windräder zur Stromgewinnung.

Die Anbieter werben mit „Strom, der zu 100 % aus erneuerbaren Energien stammt“. Klingt ziemlich umweltfreundlich, aber ist das auch wirklich so? Welchen Beitrag zur Energiewende leisten Ökostrom-Anbieter eigentlich? Und worin besteht der Unterschied zwischen reinen Ökostrom-Anbietern und konventionellen Kohle-Strom-Anbietern?

Putenstreifen im Salat – wie ist die Qualität?

Das Bild zeigt einen gemischten Salat mit Putenstreifen.

Putenstreifen im Salat oder eine Scheibe Putenbrust auf Brot – lecker und kalorienarm. Aber wie kommt das Fleisch aufs grüne Blatt oder aufs Brot? Wir checken: Wie ist die Qualität des Fleisches? Gilt auch hier: Ohne Antibiotika geht gar nichts? Was steckt drin im Putenfleisch?