Servicezeit: Dienstag 02.11.2021

Servicezeit 02.11.2021 29:21 Min. UT Verfügbar bis 02.11.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 02.11.2021

Stand: 02.11.2021, 20:00 Uhr

Themen: Nachtblindheit beim Autofahren [00:11 Min.] | Vom Acker in die Tonne? [05:00 Min.] | Hühnersuppe im Test [12:40 Min.] | Fitness-Spiele für die Konsole [21:
01 Min.]

Nachtblindheit beim Autofahren

Das Bild zeigt eine Sicht aus dem Auto bei der die Straße dunkel und verschwommen aussieht.

Wenn es abends dunkel wird, dann bekommen viele von uns Probleme beim Sehen. Und das hat Folgen: Ein Drittel aller schweren Verkehrsunfälle ereignet sich abends und nachts, und das obwohl dann viel weniger Menschen im Straßenverkehr unterwegs sind. Viele SEHEN im Dunkeln einfach schlecht. Die Nachtblindheit, wie der Volksmund sagt, ist weiter verbreitet als man denkt, wird aber fast nie getestet, geschweige denn behandelt. Obwohl beides möglich ist.

Vom Acker in die Tonne?

Das Bild zeigt einen Trecker, der das Feld plügt.

Es ist eine gängige Praxis, Gemüse nicht komplett abzuernten, sondern teilweise unterzupflügen. 20 - 30 % dieser Lebensmittelverluste sind systembedingt und oftmals günstiger, als die Ernte reinzuholen. Ein Riesenproblem: Laut WWF gehen global nämlich 1,2 Mrd. Tonnen in der Landwirtschaft vor, während und direkt nach der Ernte für den Verzehr verloren.

Hühnersuppe im Test

Hühnersuppe in einem braunen Keramik-Teller

Hühnersuppe - vor allem im Winter ist sie wegen ihres Zinkgehalts ein beliebtes Hausmittel gegen Erkältungen. Aber wie sieht's aus mit Dosenhühnersuppen aus Supermärkten und Discountern? Enthalten die Fertigprodukte auch Zink? Und wieviel Huhn ist überhaupt drin?

Fitness-Spiele für die Konsole

SD

Fit bleiben - das geht auch zu Hause vor dem Fernseher, versprechen die Hersteller von Fitness-Spielen für Konsole und PC. Doch sind die Games echter Sport oder bloße Spielerei? Digital-Experte Dennis Horn testet es gemeinsam mit Sportlehrer Mirco Osting.