Servicezeit: Donnerstag, 28.10.2021

Servicezeit 28.10.2021 29:21 Min. UT Verfügbar bis 28.10.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Donnerstag, 28.10.2021

Stand: 28.10.2021, 14:00 Uhr

Themen: Whatsapp-Betrug: Enkeltrick via Messengerdienst [00:12 Min.] | Corona und die Gastronomie [06:13 Min.] | Callcenter-Check: Versicherungen für Haustiere [13:38 Min.] | Ein Tag in Freiburg [22:21 Min.]

Whatsapp-Betrug: Enkeltrick via Messengerdienst

Ein Handy-Bildschirm auf dem App-Icons zu sehen sind (Nachrichten, WhatsApp und Fotos)

Für den klassischen Enkeltrick nutzen Kriminelle nun auch Messengerdienste: Man erhält Nachrichten auf Whatsapp, angeblich von der neuen Handynummer des Kindes, das vermeintlich in Geldnot ist.

Corona und die Gastronomie

Das Bild zeigt, wie ein Kellner mit Mund-Nasenschutzmaske ein Tablett mit Getränken serviert.

Endlich wieder Gastro! Nach den Lockdowns wollen wir wieder den guten Service in Restaurants und Bars genießen. Aber es gibt ein Problem: Niemand hat Lust, in der Branche zu arbeiten. Dabei wäre es gerade jetzt, nach der Flaute der letzten anderthalb Jahre, für die Betriebe so wichtig, die Ärmel hochzukrempeln. Warum ist es momentan so schwierig, an Personal zu kommen?

Callcenter-Check: Versicherungen für Haustiere

Das Bild zeigt einen Hund und eine Katze.

Haustiere sollen ihre Halter ja gesund halten, werden aber auch mal krank. So eine Tierarztbehandlung kann dann schnell ganz schön teuer werden. Viele Versicherer bieten deshalb auch Tier-Policen an. Aber welche Versicherung ist die Passende, und bei welcher sollte man das Kleingedruckte lieber 13-mal durchlesen?

Ein Tag in Freiburg

Das Bild zeigt: Die Freiburger Altstadt mit dem Schwabentor.

Freiburg ist die Stadt mit den meisten Sonnenstunden, der schönsten Altstadt und den romantischsten Gassen. Reise-Reporterin Lisa Kestel bestaunt das Münster, probiert einheimische Spezialitäten von der "langen Roten" bis zum "Bibeleskäs" und besucht eine Cocktail-Bar mit einer ganz speziellen Karte.