Servicezeit: Dienstag, 26.10.2021

Servicezeit: Dienstag, 26.10.2021

Servicezeit 26.10.2021 29:16 Min. UT Verfügbar bis 26.10.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 26.10.2021

Themen: Mängel in Mietwohnung - wenn der Eigentümer nicht reagiert [00:11 Min.] | Öko-Versprechen auf Verpackungen – was taugen sie? [06:26 Min.] | Smartphone Games: Womit Spiele-Entwickler Geld machen [11:58 Min.] | | Saug-Wischroboter im Test [17:41 Min.] | Fermentieren – alte Methode, voll im Trend [23:04 Min.]


Mängel in Mietwohnung – wenn der Eigentümer nicht reagiert

Das Bild zeigt, wie eine Frau die Heizung aufdreht.

Undichtes Dach, Heizung kaputt und unangekündigte Abrissarbeiten - manche Mietern müssen einiges ertragen, wenn sich der Eigentümer um Mängel nicht kümmert. Steckt Absicht dahinter, damit die Mieter früher ausziehen? Und was können Mieter dagegen tun, wenn sie offenbar entmietet werden sollen?

Saug-Wischroboter im Test

Das Bild zeigt einen Saugroboter.

Nach dem Siegeszug der kleinen Saugroboter haben die Hersteller nachgerüstet und den Geräten eine Wischfunktion verpasst. Klingt logisch, ist aber technisch anspruchsvoll. Die erste Generation der Saug-Wischer ist im vergangenen Jahr bei Stiftung Warentest durchgefallen. Doch inzwischen gibt es eine Reihe neuer Modelle. Wie schlagen die sich?

Smartphone Games: Womit Spiele-Entwickler Geld machen

Das Bild zeigt eine Handydisplay mit dem Spiel "Candy-Crush".

Das Smartphone ist die beliebteste Spieleplattform in Deutschland. Jeder Vierte zockte 2020 auf dem Handy. Und das heißt: Hier wird richtig Geld verdient. Eine noch recht junge Branche, mit ständig neuen Ideen und ganz unterschiedlichen Geschäftsmodellen. Ein Spieleentwickler von Mobile Games gibt uns einen Einblick in seinen Alltag und klärt über Mythen und Fakten auf.

Öko-Versprechen auf Verpackungen – was taugen sie?

Das Bild zeigt eine Kartonverpackung mit einem "ECO-CERT" Aufdruck.

Recycling- und Nachhaltigkeits-Versprechen sind voll im Trend – auch auf Kunststoff- und Papierverpackungen. Aber sind die Verpackungen wirklich so nachhaltig wie sie aussehen?

Fermentieren – alte Methode, voll im Trend

Das Bild zeigt drei Einmachgläser, die mich Gemüse, Kräutern und Gewürzen gefüllt sind.

Im Herbst gibt es Obst und Gemüse im Überfluss. Toll, dass man die ganze Pracht aus dem Garten haltbar machen kann. Die älteste Konservierungsmethode der Welt ist nicht das Einkochen, sondern das Fermentieren. Wir zeigen, wie es geht.

Stand: 26.10.2021, 14:00