Servicezeit: Mittwoch, 20.10.2021

Servicezeit 20.10.2021 29:22 Min. UT Verfügbar bis 20.10.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Mittwoch, 20.10.2021

Stand: 20.10.2021, 15:00 Uhr

Themen: Einparkhilfen zum Nachrüsten [00:09 Min.] | CBD-Produkte – was steckt hinter dem Hype? [08:08 Min.] | Gefährliche Keime im Stabmixer [14:33 Min.] | Schluss mit Rauchen – aber wie? [21:18 Min.]

Einparkhilfen zum Nachrüsten

Das Bild zeigt die Anzeige einer Einparkhilfe in einem PKW.

Ein Forschungsprojekt der Allianz hat ergeben, dass von 3500 Verkehrunfällen rund 40 Prozent beim Parken oder Rangieren passiert waren. Einparkassistenten sind da eigentlich die perfekte Lösung. Aber was ist mit älteren Fahrzeugen, die nicht serienmäßig ausgerüstet sind mit Piepsern oder Rückfahrkameras?

CBD-Produkte – was steckt hinter dem Hype?

Das Bild zeigt CBD-Produkte wie Öle in Glasfläschchen.

CBD-Tropfen aus der Cannabis-Pflanze sind ein echter Hype. Man bekommt die Mittelchen in Drogeriemärkten, Bio-Supermärkten oder online oder in den vielen neuen Shops. Aber was ist CBD überhaupt? Und sind die Produkte so hilfreich wie versprochen? Um das herauszufinden, haben wir zwei junge Unternehmer in Soest besucht, die im CBD-Geschäft mitmischen.

Gefährliche Keime im Stabmixer

Das Bild zeigt einen Stabmixer.

Wir tauchen sie in unser Essen, in leckere Smoothies und pikante Pesto - aber können wir das wirklich ohne Bedenken tun? Wie hygienisch sind Stabmixer?

Schluss mit Rauchen – aber wie?

Blaugraue Zigarettenrauchwolke, am rechten Bildrand ein Gesicht im Profil im Großformat.

In den letzten Jahren haben immer mehr Menschen mit dem Rauchen aufgehört. Dann kam Corona, und vor allem Jüngere griffen wieder häufiger zum Zigarette. Warum nicht nur unser Herz jubelt, wenn wir mit dem Rauchen aufhören, und wie es mit dem Aufhören klappen kann, zeigt Servicezeit-Ärztin Dr. Katharina Abbing.