Servicezeit

Servicezeit 18.10.2021 29:24 Min. UT Verfügbar bis 18.10.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit vom 18.10.2021

Stand: 18.10.2021, 20:00 Uhr

Themen: Räder mitnehmen in der Bahn - wie gut klappt das? [00:14 Min.] | Microgreens –  trendige Keimlinge [06:37 Min.] | Mundflora – so bleibt sie gesund [11:57 Min.] |
Kontaktgrills im Praxistest [14:49 Min.]

Räder mitnehmen in der Bahn - wie gut klappt das?

Das Bild zeigt eine Radfahrerin, die in eine Regionalbahn der DB einsteigt.

Mit dem Rad das Land zu erkunden, liegt voll im Trend. Aber mit dem Auto irgendwohin zu fahren, um dann dort Rad zu fahren, ist ökologisch nicht so sinnvoll. Die Alternative ist die Bahn. Aber wie gut kommt man mit der Bahn weg, wenn das Fahrrad mit soll? Unsere Reporterin Inga Thiede hat es ausprobiert.

Microgreens –  trendige Keimlinge

Das Bild zeigt vier verschiedene Sorten Keimlinge.

Kräuter- und Gemüsekeimlinge sind quasi natürliche, sehr gesunde Nahrungs-Ergänzungsmittel. Sie peppen nicht nur optisch so manches Essen auf. In Amerika liegen die sogenannten Microgreens schon länger im Trend, und auch bei uns werden sie immer beliebter.

Mundflora – so bleibt sie gesund

Das Bild zeigt eine Frau, die sich die Zähne putzt.

In unserem Mund ist viel los: Mehr als 800 verschiedene Bakterien leben dort. Dieser sogenannte Biofilm ist wichtig für unsere Zahngesundheit, schützt vor Krankheiten und Infektionen.

Kontaktgrills im Praxistest

Das Bild zeigt einen der getesteten Kontaktgrills mit zwei Burgerpatties.

Gelingen auf einem elektrischen Kontaktgrill Steaks und Burgerpattys genauso gut wie auf Holzkohle oder Gas? Unsere Testteams haben sich vier Geräte aus der Preisklasse bis 150 Euro vorgenommen.