Servicezeit

Servicezeit 14.10.2021 29:19 Min. UT Verfügbar bis 14.10.2022 WDR

Servicezeit: Donnerstag, 14.10.2021

Stand: 14.10.2021, 18:15 Uhr

Themen: Wo kriege ich im Kino nicht den Corona-Schock? [00:11 Min.] | Was gehört in die Speisekammer? [04:53 Min.] | Gebrauchte Smartphones [11:50 Min.] | Faszien-Training [16:14 Min.] | "Ein Tag in...": Hannover [22:11 Min.]

Wo kriege ich im Kino nicht den Corona-Schock?

Das Bild zeit einen Kinosaal mit Besuchern, die eine Maske tragen.

Der neue Bond ist draußen — und alle rennen hin. Und die Kinos können wieder bis auf den letzten Platz vollmachen. Dank Corona Schutzverordnung, denn die regelt das seit dem 1. Oktober so. Ein ganz neues Gefühl, auch vielleicht von Enge, wenn man nämlich auf einmal wieder direkt neben einem Fremden sitzt. So viel Nähe war lange nicht.

Was gehört in die Speisekammer?

Das Bild zeigt einen mit verschiedenen Lebensmitteln gefüllte Speisekammer.

Vorratshaltung ist durch Corona ein aktuelles Thema geworden. Doch auch abseits von Krisensituationen ist es gut zu wissen: Welche und wie viele Lebensmittel sollte man für eine Person und 10 Tage als Vorrat haben? Wir geben Tipps zum richtigen Einkaufen.

Gebrauchte Smartphones

Das Bild zeigt vier generalüberholte Smartphones.

Smartphones sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Und das Bedürfnis nach den Geräten kennt keine Grenzen. Zu Leiden der Umwelt: Rohstoffabbau, Produktion und Energiegewinnung schaden der Natur und belasten das Klima. Auch Menschen leiden unter den schlechten Arbeitsbedingungen im Abbau notwendiger Ressourcen. Können gebrauchte, wiederaufbereitete Smartphones eine Alternative sein?

Faszien-Training

Das Bild zeigt eine Frau, die mit einer Faszienrolle Bodenübungen macht.

Faszien-Gewebe umkleidet Muskeln und Organe, enthält Lymphflüssigkeit und viele Nervenenden. Wir wissen mittlerweile, dass Faszien bei mangelhafter körperlicher Aktivität oder Überbelastungen ihre Struktur ändern können und als Folge Schmerzen auslösen können. Doch ein paar einfache Übungen können helfen, dem Schmerz entgegenzuwirken.

"Ein Tag in...": Hannover

Das Bild zeigt Lisa Kestel in Hannover.

In unserer Reihe "Ein Tag in..." besucht Lisa Kestel dieses Mal Hannover. Von ihrer kleinen Entdeckungsreise hat sie spannende Eindrücke und Geschichten mitgebracht, die ein überraschendes Licht auf die Stadt in Niedersachsen werfen.