Servicezeit

Servicezeit 11.10.2021 29:21 Min. UT Verfügbar bis 11.10.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Montag, 11.10.2021

Stand: 11.10.2021, 15:00 Uhr

Themen: Lecker!? Die Würmer kommen [00:11 Min.] | Geschäfte mit Fake-Negativbewertungen im Netz [07:50 Min.] | Fit und gesund: Waldmedizin [15:47 Min.] | Geschmacksprobe: Schlemmerfilet [21:13 Min.]

Lecker!? Die Würmer kommen

Essbare Insekten - Mehlwürmer

Der gelbe Mehlwurm ist das erste Insekt, das in der EU seit diesem Jahr offiziell als "neuartiges Lebensmittel" zugelassen ist. Denn: Insekten sind ein proteinreicher Fleischersatz! Der Eiweißgehalt des Mehlwurms ist mehr als doppelt so hoch wie der von Rindfleisch. Und Insekten-Lebensmittel gelten als klimaschonend: Mehlwürmer setzen in der Zucht bis zu 100 Mal weniger CO2 frei als Rinder. Aber kann der Wurm auch auf dem Teller überzeugen? Wir haben zwei Fleischesser überzeugt, für uns testzuessen.

Geschäfte mit Fake-Negativbewertungen im Netz

Das Bild zeigt eine 1-Stern Kundenbewertung im Internet.

Wir orientieren uns gern an Empfehlungen und Meinungen anderer – besonders im Netz achten viele von uns auf Rezensionen. Das bedeutet aber auch: Negative Bewertungen können Unternehmen und Dienstleistern extrem schaden. Das wissen Betrüger und die machen ein richtig mieses Geschäft mit Fake-Bewertungen.

Fit und gesund: Waldmedizin

Das Bild zeigt einen Wald. Sonnenstrahlen scheinen durch die Baumkronen hindurch.

Der Wald macht uns gesund und glücklich. Das klingt ein bisschen esoterisch, ist aber wissenschaftlich erwiesen! Das "Waldbaden" boomt - gerade seit Corona. Der Wald soll zum Beispiel den Blutdruck senken, das Immunsystem stärken – also präventiv ganz viel bewirken. Aber die Waldmedizin hilft auch bereits Erkrankten. Als Teil einer naturheilkundlichen Begleitung unterstützt sie Brustkrebspatientinnen bei der Genesung.

Geschmacksprobe: Schlemmerfilet

Das Bild zeigt die getesteten Schlemmerfilets von verschiedenen Herstellern.

Seit mehr als 50 Jahren ein Klassiker: das „Schlemmerfilet à la Bordelaise“. Der tiefgekühlte Fisch mit Kräuterpanade gehörte zu den ersten Fertigprodukten in Deutschland und kommt mittlerweile in Pappschalen statt bedenklichem Aluminium in den Backofen. Doch welches Schlemmerfilet schmeckt am besten? Unsere Profitester haben teure Marken und günstige No-Name-Produkte probiert.