Servicezeit

Servicezeit 07.10.2021 29:15 Min. UT Verfügbar bis 07.10.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Donnerstag, 07.10.2021

Stand: 07.10.2021, 15:00 Uhr

Themen: Licht und Reflektoren - Fahrradfahren im Dunkeln [00:11 Min.] | Winterreifen, Rasierer und Allzweckcremes im Test [06:00 Min.] | Sushi vom Discounter – gut und günstig? [09:00 Min.] | Sicherheitskontrollen am Flughafen - Chaos oder alles im Griff? [16:49 Min.] | Ein Tag in Marburg [22:15 Min.]

Licht und Reflektoren – Fahrradfahren im Dunkeln

Das Bild zeigt zwei Fahrradfahrinnen in der Dämmerung

Sehen und gesehen werden - das kann für Fahrradfahrer lebensrettend sein. Besonders wenn es jetzt im Herbst früher dunkel wird, sollte man sein Fahrradlicht checken. Worauf sollte man beim Licht achten? Und welche Art Reflektoren sind empfehlenswert? Wir haben Tipps, wie Sie auf dem Rad gut durch den Herbst kommen.

Winterreifen, Rasierer und Allzweckcremes im Test

Das Bild zeigt einen Winterreifen, der über Schnee fährt.

Stiftung Warentest, Öko-Test, ADAC und Co. testen Monat für Monat zahlreiche Produkte. Wir haben drei Produkttests ausgewählt und stellen die wichtigsten Ergebnisse vor.

Sushi vom Discounter – gut und günstig?

Das Bild zeigt in Plastik verpacktes Sushi im Supermarkt.

Sushi-Offensive beim Discounter. Doch taugt der Discounter-Snack als kleine Reise nach Japan in der Mittagspause, und kann er qualitätsmäßig mit hippen Sushi-Restaurants in Köln, Düsseldorf und Co. mithalten? Wie ist es um die Fischqualität bestellt? Wir checken das Angebot der Supermärkte und Discounter.

Sicherheitskontrollen am Flughafen – Chaos oder alles im Griff?

Das Bild zeigt einen Mitarbeiter der Flughafensicherheit bei der Kontrolle

Am 10. Oktober beginnen in NRW die Herbstferien. Für viele Menschen die Gelegenheit, sich noch einmal auf Reisen zu begeben und mit dem Flieger in die Sonne abzuheben. In der Vergangenheit gab es aber immer wieder Ärger mit dem Sicherheitspersonal. Lange Schlangen vor der Kontrolle führten sogar zu verpassten Flügen. Das Problem: zu wenig Personal. Wie sieht es aktuell aus?

Ein Tag in Marburg

Das Bild zeigt Lisa Kestel in Marburg

Reise-Reporterin Lisa Kestel ist für einen Tag in Marburg, eine Universitätsstadt, die wirklich aussieht wie im Märchen. Die alten Gemäuer und Fachwerkhäuser im historischen Stadtkern verleihen der Stadt ihren besonderen Charme. Für Harry Potter-Fans ist Marburg das deutsche Hogwarts!