Servicezeit: Mittwoch, 06.10.2021

Stand: 06.10.2021, 14:00 Uhr

Themen: Grippe-Impfung: Warum sie dieses Jahr besonders wichtig ist [00:11 Min.] | Lieferdienst vom Discounter [06:24 Min.] | Pilates-Training für mehr Beweglichkeit [14:32 Min.] | Mais – vielseitiger als man denkt [22:23 Min.]

Servicezeit

Servicezeit 06.10.2021 29:22 Min. UT Verfügbar bis 06.10.2022 WDR

Grippe-Impfung: Warum sie dieses Jahr besonders wichtig ist

Eine Spritze mit einem Influenza-Impfstoff.

Social Distancing, Abstand und Maske: Damit wurde im vergangenen Winter nicht nur das Coronavirus eingedämmt, sondern auch andere Krankheiten wie grippale Infekte, Halsschmerzen und die Grippe. Das Immunsystem war dadurch nicht gefordert. Darum warnen Experten, dass uns jetzt mit gelockerter Maskenpflicht und weniger Abstand Infektionen besonders hart treffen könnten.

Lieferdienst vom Discounter

Das Bild zeigt eine Grafik. Der Penny-Lieferdienst "bringoo" bringt die bestellte Ware mit Lastenfahrrad zum Kunden.

Lebensmittel online bestellen – das war für viele Discounter-Kunden bisher keine ernstzunehmende Option. Denn Discounter liefern nicht. Bisher zumindest nicht. Doch das ändert sich gerade. Interessanterweise machen aber nicht Aldi oder Lidl den ersten Schritt, sondern der kleinste deutsche Discounter Penny.

Pilates-Training für mehr Beweglichkeit

Das Bild zeigt eine sich dehnende Frau.

Viele von uns sitzen zu viel. Das führt dazu, dass viele in jungen Jahren bereits regelrecht einrosten und steif und unbeweglich werden. Unsere Muskeln und Gelenke beginnen zu schmerzen. So geht’s auch Mark aus Krefeld. Er ist einer von mehreren Kandidaten, die mit gemeinsam Doc Esser ihre Beweglichkeit gecheckt und trainiert haben.

Mais – vielseitiger als man denkt

Das Bild zeigt jemanden, der/die einen Maiskolben in den Händen hält.

Mais ist lecker, vielseitig einsetzbar, gesund und sogar ein echter Co2-Killer! Egal ob gegrillt, als nahrhafter Snack oder sogar als leckere Süßspeise. Wieso manche Kulturen nach dem Mais benannt sind, wie er es an die Spitze des weltweiten Anbaus schaffte und was noch alles in den gelben Körnern steckt, weiß Servicezeit-Ernährungsexpertin Brigitte Bäuerlein.