Servicezeit

Servicezeit 28.09.2021 29:21 Min. UT Verfügbar bis 28.09.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 28.09.2021

Stand: 28.09.2021, 16:09 Uhr

Themen: "Feine Küche" vom Supermarkt und Discounter [00:12 Min.] | Kompostierbare Kleidung [06:48 Min.] | Leben mit einem neuen Herzen [14:14 Min.] | Handwerker-Stichprobe Haustürsanierung [19:59 Min.]

"Feine Küche" vom Supermarkt und Discounter

Auf dem Bild sind verschieden "Premium"-Produkte zu sehen.

Seit einiger Zeit verkaufen Discounter wie Lidl und Aldi oder Supermärkte wie Rewe Lebensmittel, die als "Premium" besonders hervorgehoben werden. Doch was steckt dahinter? Sind das wirklich hochwertige Premiumwaren, etwa in Sachen Zusammensetzung, Qualität und Geschmack? Oder geht es hier eher um geschicktes Marketing und gesalzene Preise?

Kompostierbare Kleidung

Auf dem Bild sind die Labels von Kompostierbarer Kleidung zu sehen.

Was passiert, wenn man ein T-Shirt oder eine Jeans auf den Kompost schmeißt? Nicht viel, so wie unsere Textilien bisher sind. Denn vieles ist pures Plastik. Aber einige Textilfirmen arbeiten daran, das zu ändern. Sie entwickeln kompostierbare Stoffe. Das soll eine Lösung für den Altkleiderberg sein, den wir auftürmen. Und es soll die Umwelt entlasten.

Leben mit einem neuen Herzen

Auf dem Bild ist eine Kiste mit der Aufschrift "Human Organs" zu sehen.

Dass Andreas Ruten noch lebt, verdankt er einem gespendeten Herzen. 2018 lernten wir ihn im Herzzentrum NRW kennen. Damals bangte er um sein Leben, heute lebt er mit dem Spenderherzen viel bewusster und ist dankbar für jeden Tag. Er hatte Glück, denn in Deutschland gibt es immer noch viel zu wenige Organspenden

Handwerker-Stichprobe Haustürsanierung

Auf dem Bild ist eine alte Haustür zu sehen.

Muss eine Haustür, die in die Jahre gekommen ist, gegen eine neue ausgetauscht werden? Oder kann man sie mit wenig Aufwand einbruchssicher und energieeffizient sanieren? Wir wollten wissen, was Handwerksbetriebe empfehlen.