Servicezeit: Donnerstag, 23.09.2021

Servicezeit

Servicezeit 23.09.2021 29:20 Min. UT Verfügbar bis 23.09.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Donnerstag, 23.09.2021

Themen: Pakete bündeln, aber wie? [00:13 Min.] | Federkernmatratzen im Test [05:43 Min.] | Ackerbohnen - so gesund ist Pflanzen-Eiweiß [11:17 Min.] | Sprudelwasser zu Hause herstellen [15:21 Min.] | Schminkspiegel aus altem Globus [20:40 Min.]

Pakete bündeln, aber wie?

Auf dem Bild sind mehrere Pakete zu sehen.

Drei Pakete, drei verschiedene Paketdienstleister, dreimal klingelt’s. Nervig und nicht sehr umweltfreundlich. Dabei gibt es schon die ersten Konzepte, die die berühmte letzte Meile angehen. Dort kann man sich die Pakete aller Lieferdienste zu einem festen Termin mit dem Lastenrad bringen lassen oder sie selbst im Depot abholen. Das soll auch zur Verkehrs- Entlastung der Innenstädte beitragen.

Federkernmatratzen im Test

Auf dem Bild ist eine Frau zu sehen, welche auf eine Matratze drückt.

Mehr als 200 Matratzen haben inzwischen das neue, erweiterte Prüfprogramm von Stiftung Warentest durchlaufen. Nachdem zuletzt Schaumstoffmatratzen an der Reihe waren, haben sich die Tester nun Modelle mit Federkern angeschaut. Dabei ging es auch darum, wie stark sich zwei Schläfer auf einer Matratze stören.

Ackerbohnen - so gesund ist Pflanzen-Eiweiß

Auf dem Bild sind Ackerbohnen auf einem Feld zu sehen.

Proteine stecken in vielen tierischen, aber auch pflanzlichen Lebensmitteln wie etwa der Ackerbohne. Unser Körper braucht sie unter anderem für den Aufbau und Erhalt von Muskeln.

Sprudelwasser zu Hause herstellen

Auf dem Bild sind mehrere Aufsprudelmaschinen zu sehen.

Wasser zu Hause selbst aufsprudeln, kann Geld sparen. Und es schont die Umwelt. Doch was taugen die Geräte?

Schminkspiegel aus altem Globus

Auf dem Bild ist ein selbst-gebastelter Schminkspiegel aus einem Globus zu sehen.

Alina und Oli sind in Dortmund frisch zusammengezogen, und ihre Wohnung mit Garten ist eigentlich perfekt. Doch Alina hat da noch einen Wunsch: einen passenden Schminkspiegel. Upcycling-Expertin Steffi Treiber weiß: Den muss man nicht neu kaufen. Ein Blick in den Keller hilft schon weiter...

Stand: 23.09.2021, 15:00