Servicezeit

Servicezeit 21.09.2021 29:21 Min. UT Verfügbar bis 21.09.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 21.09.2021

Stand: 21.09.2021, 09:48 Uhr

Themen: Bio: Wann ist's wurscht? [00:11 Min.] | Kompost statt Mülltonne? [05:33 Min.] | Dubiose Pelzkäufer wollen an den Familienschmuck [14:13 Min.] | Bio-Salami in der Geschmacksprobe [21:14 Min.]

Bio: Wann ist's wurscht?

Auf dem Bild ist eine Flagge mit Bio-Aufschrift zu sehen.

Frei von Pestiziden, umweltschonend und das Tierwohl fördernd - Bio ist in aller Munde. Und teuer. Doch ist Bio immer auch besser? Wir zeigen, bei welchen Produkten sich der Griff ins Bio-Regal lohnt und wo man getrost bei der konventionellen Variante bleiben kann.

Kompost statt Mülltonne?

Auf dem Bild ist ein Mann zu sehen, welcher einen Komposthaufen schippt.

"Einfach nach Gebrauch auf dem Kompost entsorgen". Das steht auf immer mehr Alltagsprodukten im Supermarkt. Die Vision: Wir müllen uns nicht weiter zu, sondern leben im Kreislauf mit der Natur. Aber ob das wirklich klappt? Wir haben uns drei Monate Zeit genommen und in einem Schrebergarten mit jungen Gärtnern ein Experiment gestartet.

Dubiose Pelzkäufer wollen an den Familienschmuck

Auf dem Bild sind diverse Pelzmäntel zu sehen.

Per Kleinanzeige suchen Geschäftemacher nach Pelzen. Doch das ist oft nur ein Vorwand, denn die Pelzkäufer haben es in Wirklichkeit meist auf Schmuck abgesehen und versuchen auf Kosten ihrer Kunden ein gutes Geschäft zu machen.

Bio-Salami in der Geschmacksprobe

Auf dem Bild ist eine Bio-Salami zu sehen.

Wie gut schmeckt Bio-Salami aus dem Supermarkt oder Discounter? Unsere Test-Esser haben fünf Produkte probiert und waren nicht von jeder Salami überzeugt.