Servicezeit: Mittwoch, 08.09.2021

Servicezeit

Servicezeit 08.09.2021 29:13 Min. UT Verfügbar bis 08.09.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Mittwoch, 08.09.2021

Themen: Wandern und Biken: Corona-Volkssport mit Folgen [00:30 Min.] | Hard Seltzer – Wasser mit Schuss [06:21 Min.] | Beeren – Süßigkeiten aus der Natur [13:17 Min.] | Handwerker-Stichprobe: Holzterrassen-Sanierung [20:21 Min.]

Wandern und Biken: Corona-Volkssport mit Folgen

Das Bild zeigt einen Mountainbiker in den Bergen

Wohin, wenn Corona uns ausbremst? Klar, Biken und Wandern gehen immer, Wald und Natur kosten keinen Eintritt. Aber leider wissen viele oft nicht, wie man sich in einem Naturschutzgebiet verhalten muss. Und das hat Folgen für die Natur.

Hard Seltzer – Wasser mit Schuss

Das Bild zeigt wie ein alkoholisches Getränk in ein Glas eingeschüttet wird

Alkohol trinken und trotzdem gesund leben - geht das zusammen? Ja, sagen die Hersteller eines neuen Modegetränks. Hard Seltzer, so heißt der Drink aus den USA. Dort gehen die Verkaufszahlen schon seit letztem Jahr durch die Decke. Jetzt gibt es den Sprudel gemixt mit Alkohol und ein bisschen Fruchtaroma auch bei uns. Und wir wollten wissen, wie erfolgversprechend und vor allem wie gesund das Getränk wirklich ist.

Beeren – Süßigkeiten aus der Natur

Das Bild zeigt eine Auswahl von verschiedenen Beeren und Früchten

Vitamin-Bombe, Superfood oder auch Powerfrucht genannt – Beeren sind die kalorienarmen Süßigkeiten direkt aus der Natur. Kein Wunder also, dass im Durchschnitt jeder von uns letztes Jahr rund fünf Kilogramm Strauchbeeren gegessen hat. Spitzenreiter war die Himbeere, gefolgt von Heidelbeere und Johannisbeere. Was die sensiblen Früchtchen noch drauf haben, weiß unsere Ernährungsexpertin Brigitte Bäuerlein.

Handwerker-Stichprobe: Holzterrassen-Sanierung

Das Bild zeigt einen Garten mit Holzterrasse im Vordergrund

Holzterrassen sind als "zweites Wohnzimmer" an der frischen Luft besonders beliebt, aber auch pflegeintensiv. Denn das Material ist ständig Wind und Wetter ausgesetzt. Ist so eine Terrasse nicht gut konstruiert, gammelt das Holz und wird morsch. Worauf muss man also achten, wenn man die Terrasse dann saniert?

Stand: 08.09.2021, 18:15