Servicezeit: Mittwoch, 01.09.2021

Servicezeit

Servicezeit 01.09.2021 29:21 Min. UT Verfügbar bis 01.09.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Mittwoch, 01.09.2021

Themen: Flutkatastrophe: Wo gehen die Spenden hin? | Aktuelle Produkttests: Kräutertee, Buggy, Bürostühle | Rapper wollen Lebensmittelbranche aufmischen | Städte für Mensch und Tier | Stricken - auch für Anfänger leicht zu lernen

Flutkatastrophe: Wo gehen die Spenden hin?

Das Bild zeigt eine mit Sachspenden vollgeräumte Halle

Mehr als 430 Millionen Euro sind bislang für die Betroffenen der Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz gespendet worden. Eine Rekordsumme - und doch fragen sich viele in den betroffenen Regionen: Wann sehen wir denn endlich was von dem Geld? Denn schließlich wurde schnelle finanzielle Hilfe versprochen.

Städte für Mensch und Tier

Das Bild zeigt eine Grafik von einem "Hobbithaus", das unter der Grasnarbe gebaut wurde.

Wir lieben Tiere, aber bei der Stadtplanung haben wir sie vergessen. Lässt sich die Betonwüste aufbrechen? Zum Beispiel mit "Hobbithäusern", die unter der Grasnarbe liegen? Die gibt es mittlerweile sogar in Modulbauweise zum Selbstzusammenfügen. Wir stellen diese und weitere Ideen in unserer Rubrik "kugelzwei" vor.

Aktuelle Produkttests: Kräutertee, Buggy, Bürostühle

Das Bild zeigt mehrere verschiedene Marken Kräutertee

Welche problematischen Stoffe stecken in Kräutertees? Wie sicher sind Buggys? Und worauf sollte man beim Kauf von Bürostühlen achten? Die Tester von Öko-Test und Stiftung Warentest geben in ihren aktuellen Tests Antworten.

Rapper wollen Lebensmittelbranche aufmischen

Das Bild zeigt die Pizza des Rappers Capo.

Ob Bratlinge, Grillwürste oder Eistee: Rapper wie Capital Bra, Xatar und Capo tummeln sich mit eigenen Produkten in deutschen Supermärkten. Eine Geschäftsidee, die aufgeht?! Der Marktstart des Eistees von Deutschrapper Capital Bra: Die Social-Media-Kanäle von Kaufland, Edeka- und Rewe-Händlern sind voll mit Werbepostings für den 'Bratee‘. Doch wer produziert die Lebensmittel eigentlich und was steckt drin?

Stricken auch für Anfänger leicht zu lernen

Das Bild zeigt einen Korb mit Wollknäueln und eine strickende Frau im Hintergrund.

Stricken für Anfänger – wie gute sind günstige Sets? Zwei rechts, zwei links: Viele Menschen entdecken gerade das Stricken für sich. Das Hobby kann äußerst entspannend sein – und am Ende hat man ein einzigartiges Stück. Was gibt es zu beachten?

Stand: 01.09.2021, 18:15