Servicezeit: Donnerstag, 17.06.2021

Servicezeit

Servicezeit 17.06.2021 29:18 Min. UT Verfügbar bis 17.06.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Donnerstag, 17.06.2021

Themen: Holzpflege-Öle im Check | Kraftstoff E10 – wie gut ist er? | Handwerker-Stichprobe: Solarthermie | Kirschen – süßer Sommersnack

Holzpflege-Öle im Check

Das Bild zeigt eine Person, die Holzmöbel mit einem Pinsel einstreicht.

Im Sommer sind Terrasse, Garten oder Balkon unser erweitertes Wohnzimmer. Und genauso liebevoll richten wir es ein. Gern mit wertigen Möbeln aus Holz. Die sind schicker als Plastik, nur leider nicht so pflegeleicht. Was tun, wenn das Holz langsam verwittert und man gerne nachölen möchte?

Kraftstoff E10 – wie gut ist er?

Das Bild zeigt Blick auf einen Zapfhahn mit dem neuen Bio-Kraftstoff E10.

Zehn Jahre ist es nun schon her, dass E10 eingeführt wurde, der Kraftstoff, der 10 Prozent Bioanteil hat. Und zum Jubliläum stellen wir fest: Kaum einer tankt E10. Warum eigentlich? Ist die Skepsis der Autofahrer berechtigt oder überflüssig?

Handwerker-Stichprobe: Solarthermie

Das Bild zeigt ein Dach mit Solaranlage.

Warmes Wasser vom Dach - Solarthermieanlagen heizen mit der Kraft der Sonne. Moderne Technik, energiesparend und umweltgerecht. Aber kommen Handwerker bei der Wartung mit der Technik auch zurecht? Wir haben den Test gemacht.

Kirschen – süßer Sommersnack

Das Bild zeigt rote Kirscgen auf einem magenta-farbenen Teller.

Für deutsche Süß- und Sauerkirschen ist im Juni und Juli Erntezeit. Und die roten Früchte haben weitaus mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick denkt: Als Star sämtlicher Süßspeisen gerät schnell in Vergessenheit, dass die Kirsche als vitaminreicher Snack unter anderem für straffe Haut sorgt. Das und noch viel mehr findet unsere Ernährungsexpertin Brigitte Bäuerlein heraus.

Stand: 17.06.2021, 18:15