Servicezeit: Dienstag, 15.06.2021

Servicezeit

Servicezeit 15.06.2021 29:20 Min. UT Verfügbar bis 15.06.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 15.06.2021

Themen: Campingcaravan fürs E-Bike | Robotertechnik für Gelähmte | Sommertaschen – frisch aufpoliert | Fit mit Erik: Laufen für Anfänger

Campingcaravan fürs E-Bike

Das Bild zeigt einen Campingcaravan fürs E-Bike.

Coronakonformes Campen steht diesen Sommer hoch im Kurs. Den passenden Wohnanhänger dazu gibt es jetzt auch auf zwei Rädern: Mini-Caravans für’s E-Bike versprechen Camping-Gefühl auf dem Gepäckträger. Wie funktioniert das? Und ist das wirklich komfortabel? Teurer Spaß – oder sind die flexiblen Unterkünfte eine echte Alternative für den Sommerurlaub?

Robotertechnik für Gelähmte

Das Bild zeigt Robotertechnik für Gelähmte.

Laufen ist für die meisten von uns völlig normal. Doch was ist, wenn man einen Unfall oder einen Schlaganfall hatte und die scheinbar einfachsten Dinge nicht mehr funktionieren? Im „Ambulanticum“ in Herdecke gibt es für Betroffene die Möglichkeit, durch eine robotik-gestützte Therapie wieder in ihr altes Leben zurückzufinden.

Sommertaschen – frisch aufpoliert

Das Bild zeigt eine helle Handtasche.

Die hellen Taschen für den Sommer werden leider schnell schmutzig. Das sieht nicht besonders gut aus. Wie bekommt man die Taschen und die unterschiedlichen Materialien sauber? Haushaltsexpertin Yvonne Willicks hat praktische Tipps zur Fleckentfernung.

Fit mit Erik: Laufen für Anfänger

Das Bild mehrere Personen beim Joggen im Park.

Wenn das Wetter schön ist, sieht man sie überall: Jogger! Und in der Pandemie hat das Laufen nochmal einen zusätzlichen Schub bekommen. Aber was tun, wenn man noch nie gejoggt ist, es aber gern ausprobieren möchte? Das zeigt unser Servicezeit-Fitnesstrainer Erik Randrianarisoa fünf Laufanfängern im Landschaftspark Nord in Duisburg. Er hat für sie ein Einsteiger-Programm zusammengestellt.

Stand: 15.06.2021, 18:15