Servicezeit: Mittwoch, 09.06.2021

Servicezeit

Servicezeit 09.06.2021 29:19 Min. UT Verfügbar bis 09.06.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Mittwoch, 09.06.2021

Themen: Haftpflicht – wer zahlt bei Schäden durch Kinder? | Kleidung made in Germany | Zähneknirschen – was hilft dagegen? | Reiserücktrittsversicherung – wie gut beraten die Callcenter?

Haftpflicht – wer zahlt bei Schäden durch Kinder?

Das Bild zeigt einen Kratzer im Autolack.

Kinder zerkratzen 33 parkende Autos in Linnich bei Jülich – diese Nachricht hat bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Nur wer kommt jetzt für den Schaden auf? Wann haften Eltern für ihre Kinder? Und wie sichert man sich am besten ab für den Fall, wenn Kinder mal Blödsinn machen?

Kleidung made in Germany

Das Bild zeigt eine Nähmaschine, an der genäht wird.

Unsere Kleidung kommt meist aus China, Indien, Bangladesch oder der Türkei. Weit über 90 Prozent der weltweiten Bekleidung wird in Asien produziert. Aber es gibt mittlerweile eine Gegenbewegung: Immer mehr Firmen entdecken das Nähen in Deutschland wieder. Denn dann weiß man, dass die Sachen von Menschen gemacht werden, die fair bezahlt und behandelt werden.

Zähneknirschen – was hilft dagegen?

Das Bild zeigt eine Frau, die sich von außen an den Kiefer fasst.

Jeder fünfte Deutsche macht es: die Zähne fest zusammenbeißen oder kräftig knirschen. Klingt erst einmal harmlos, doch die gesundheitlichen Folgen sind nicht ohne: Wir schaden nicht nur unseren Zähnen, sondern riskieren auch Kopfschmerzen und Verspannungen.

Reiserücktrittsversicherung – wie gut beraten die Callcenter?

Das Bild zeigt das Callcenter eines Reiseveranstalters.

Mit den rückläufigen Corona-Infektionszahlen steigt die Reiselust. Und Reiserücktrittsversicherungen bieten mittlerweile oft Zusatzpakete an, die das Reisen in der Pandemie finanziell besser absichern sollen. Doch dabei gilt es einiges zu beachten. Wie gut beraten die Callcenter der Versicherungen interessierte Kundinnnen und Kunden? Wir probieren es aus.

Stand: 09.06.2021, 20:00