Servicezeit: Donnerstag, 20.05.2021

Servicezeit

Servicezeit 20.05.2021 29:25 Min. UT Verfügbar bis 20.05.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Donnerstag, 20.05.2021

Themen: Corona-Impfung - wie komme ich an einen Termin? | Altreifen als Rohstoff | Reflux - wenn nur noch die OP hilft | Neuer Camper in altem Blech | Der Pfälzerwald - Trekking mit Übernachtung

Corona-Impfung - wie komme ich an einen Termin?

Ein Senior wird von einer medizinischen Fachkraft geimpft.

Gerade Menschen, die keiner Priorisierungsstufe angehören, werden ungeduldig. Was können sie tun, um schneller zu ihrer Covid-Impfung zu kommen? Wie sieht es mit Wartelisten und Online-Impftermin-Portalen aus? Und mit welchem Impfstoff hat man mehr Glück?

Altreifen als Rohstoff

Winterreifen

Allein in Deutschland fallen pro Jahr rund 600.000 Tonnen Altreifen an. Ein großer Teil davon wird immer noch verbrannt. Einige werden auch illegal in Wäldern entsorgt. Pascal Klein wollte eine nachhaltige Lösung. Seit zwölf Jahren arbeitet er an der Idee, ausrangierte Reifen zu recyceln und mit Hilfe eines neuen Verfahrens in ihre Ausgangsstoffe zu zerlegen.

Reflux - wenn nur noch die OP hilft

Das Bild zeigt einen Frau, die sich am Bauch festhält.

Regelmäßige Einnahme von Abführmittel kann den Darm träge machen.

Sodbrennen kennen wir alle. Es gibt jedoch Menschen, die davon täglich geplagt sind. Der Rückfluss der Magensäure in die Speiseröhre ist dann so massiv, dass die Beschwerden zum ständigen Begleiter werden. Ursache für diesen sogenannten Reflux kann ein Zwerchfellbruch sein, und das kommt gar nicht so selten vor. Welche Belastung das im Alltag ist, musste Heike Heun über Jahre erleben. Doc Esser hat die Oberhausenerin getroffen und sie auf ihrem Weg zur Heilung begleitet.

Neuer Camper in altem Blech

Das Bild zeigt ein Pärchen in ihrem Camper beim Zähneputzen.

Der Hype um Wohnmobile reißt nicht ab. Laut aktueller Statistik gibt es in Deutschland inzwischen fast 700.000 - Tendenz weiter steigend. Doch die riesige Nachfrage führt nicht nur zu langen Wartezeiten, sondern auch zu hohen Preisen. Also warum nicht einfach einen Transporter oder Bulli zum Camper-Van ausbauen?

Der Pfälzerwald - Trekking mit Übernachtung

Das Bild zeigt Wanderer im Pfälzerwald.

Mitten im Wald ein Zelt aufschlagen, am Lagerfeuer sitzen und unterm Sternenhimmel schlafen. Ein Traum vieler wander- und naturbegeisterter Menschen, in Deutschland allerdings streng verboten! Offizielle Trekkingplätze oder Trekkingcamps sollen einen Kompromiss zwischen Abenteuerlust und Regelkonformität schaffen. Reporter Christian Loß zeigt, wie das im Naturpark Pfälzerwald geht.

Stand: 20.05.2021, 20:00