Servicezeit: Dienstag, 18.05.2021

Servicezeit

Servicezeit 18.05.2021 29:17 Min. UT Verfügbar bis 18.05.2022 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 18.05.2021

Themen: Urlaub buchen für den Sommer | Erbsen erobern die Welt | REWEs "Pick&Go": Kameraüberwachung für bequemeres Einkaufen | Knoblauch, der gesunde Geschmacksverstärker

Urlaub buchen für den Sommer

Das Bild zeigt einen Strand mit Liegen in Griechenland.

Einfach mal raus, einfach mal weg – das wäre schön. Die Hoffnung aller, die Urlaub dringend nötig haben, liegt auf dem Sommer. Für Corona-Geimpfte und Genesene scheint das auch wahrscheinlicher zu werden. Was heißt das aber jetzt für die Urlaubsplanung? Sofort buchen? Reisebüros stürmen? Oder doch besser warten? Wir haben nachgefragt, welche die beste Strategie ist.

Erbsen erobern die Welt

Das Bild zeigt eine Erbsenschote.

Proteine aus Hülsenfrüchten sind dabei, den gesamten Lebensmittelmarkt umzukrempeln. Von Burger-Patties kennen wir das schon – da sind die veganen Alternativen häufig aus Hülsenfrüchten. Jetzt kommt die Erbse auch noch als Alternative zur Milch daher.

REWEs "Pick&Go": Kameraüberwachung für bequemeres Einkaufen

Das Bild zeigt zwei Kund:innen im videoüberwachten Supermarkt.

Ein komplett kameraüberwachter Supermarkt, in dem man sich nur noch einmal am Eingang einloggt und danach einfach Ware einpackt und ohne Bezahlung rausläuft. Nicht in den USA, sondern in Köln. Dort hat REWE einen Testmarkt, in dem genau das ausprobiert wird.

Knoblauch, der gesunde Geschmacksverstärker

Das Bild zeigt Knoblauchknollen in einer Schale.

Knoblauch ist nicht jedermanns Sache, was wohl vor allem daran liegt, dass man eine längere Zeit den intensiven Geruch nicht mehr aus der Nase bekommt. Doch die Knolle ist nicht zu unterschätzen, in ihr steckt mehr drin, als man oft weiß. Was genau das ist und was bei einer Knobi-Fahne helfen könnte, zeigt Servicezeit-Ernährungsexpertin Brigitte Bäuerlein.

Stand: 18.05.2021, 20:00